Frage von BTyker99, 16

Warum gibt es viel mehr Arduinos als Genuinos?

Auf der offiziellen Internetseite arduino.cc werden bei den in den USA verkauften Produkten viel mehr angezeigt, als im Rest der Welt. Um genau zu sein 20 zu 9, wobei sämtliche "Wearables" fehlen, aber auch andere Kategorien. Auch im Entry-Level fehlen "mini pro", "micro" und "pro".

PS: Mir ist aufgefallen, dass der Gemma im Vergleich zu seinen Eckdaten sehr teuer erscheint (12 Euro), liegt das daran, dass ein Hersteller (Adadruit) zur Zeit das Monopol darauf hat? Und wieso kommt es, dass kein anderer Hersteller ein kompatibles Board verkauft, die sind doch sicherlich auch open-source?

Antwort
von Nenkrich, 3

Ich glaub der Unterschied zwischen Arduinos und genuinos ist die Verfügbarkeit. Ich bin mir nicht ganz sicher aber in Amerika werden die aufgrund eines Rechtsstreits nicht mehr Arduino genannt. Folglich gibt es nur da den genuino und da Amerika kleiner ist als der rest der Welt wird da auch weniger verkauft. Aber wie gesagt ich bin mir nicht zu 100 % sicher.

Ja es gibt Arduinos Von anderen Herstellern, ich kaufe mir meine Nanos auch für 3€, da ich mir meine Projekte sonst nicht leisten könnte.

Kommentar von BTyker99 ,

Hallo, von dem Rechtsstreit habe ich auch gelesen, der wurde aber ungefähr letzte Woche belegt. Ich hoffe, dass die Produkte später weltweit einheitlich werden.

Du hast die Namen aber verwechselt, denke ich: Und zwar heißen die Geräte in den USA Arduino und im Rest der Welt Genuino. Daraus folgt (siehe Screenshot), dass das Angebot in den USA größer ist, als bei uns.

Unabhängig vom Rechtsstreit hätte ich erwartet, dass es zu jedem Arduino auch ein Genuino-Gegenstück geben müsste. Das ist es, was mich am meisten wundert.

Kommentar von Nenkrich ,

Ich muss aber ganz ehrlich sagen das ich das mit den ganzen Versionen und so ähnlich so ganz verfolge, dadurch dass die meisten eh den gleichen Prozessor haben ist es ja nur eine Sache der Bauform. Wobei ich die Bezeichnung Arduino und genuino verwirrend finde. Als seinen das 2 komplett verschiedene dinge. Bei letzterem wird durch den Namen assoziiert das ist der einzig wahre und echte ist (wegen Ähnlichkeit zu genuine)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community