Frage von nerbd, 33

Warum gibt es verschiedene Sorten von Elementarteilchen?

(also zB; Elektronen und Quarks) und nicht nur eine Sorte?

Es kann auch nur Elektronen geben die aus unterschiedlicher Zusammensetzung bestehen..

Wird man mehr entdecken? oder bleibt es das alles nur aus einer einzigen Sorte von Elementarteilchen besteht?

Antwort
von atoemlein, 8

Das musst du den Lieben Gott fragen...

Aber eigenltich ist es logisch: Um verschiedene Sachen zu "bauen", braucht man verschiedene Grundstoffe. Aus lauter Legoklötzen kannst du keine Autos bauen.
Genauso müsste man sonst fragen:

• Warum ist mein Haus nicht vollständig aus Beton gemacht?
  • Warum ist mein Computer nicht vollständig aus Kupfer gemacht?

Früher meinte man, die Atome seien die Elementarteilchen - atomos ist griechisch und heisst unteilbar...

Antwort
von implying, 25

das ist doch bloß eine frage der größe.

elemente heißen elemente weil man dachte sie wären die kleinsten, elementaren teilchen die es gibt. dann hat man bessere mikroskope erfunden und noch kleinere teilchen entdeckt... und dann noch kleinere...

Kommentar von Bezibaer7 ,

Bei uns im Physikstudium haben uns die Professoren gesagt, dass Elektronen/Protonen/ Neutronen die "Elementarteilchen" sind, da sie "natürlich auftreten". Die Quarks, aus denen die Elementarteilchen bestehen, treten nicht natürlich separiert von den anderen Teilchen auf, weswegen sie zwar kleiner sind, allerdings nicht als "Elementarteilchen" bezeichnet werden...Die Quarks haben auch Beispielsweise "1/3 Elementarladung" 

Allerdings bin ich noch nicht im Semester für die Quantenmechanik....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community