dennis1994 am 21.03.2009 um 18:06 Uhr
es hätte doch gereicht wenn es nur schlitz oder nur kreuzschlitz gäbe!was nutz es dass es verschiedene gibt, ausser das man immer den richtigen suchen muss?? warum ist das nicht einheitlich??ß

Weil es verschiedene Schrauben gibt....kopfschüttel
emjay am 21. März 2009 18:12 Das wollte er doch wissen. Warum die verschiedenen Schrauben?

ja warum gibt es verschiedene schrauben??ß
sabine411967 am 21. März 2009 18:07 Damit die verschiedenen Schraubenzieher auch Verwendung finden......
lol
Shark am 21. März 2009 18:11 Es gibt deshalb so unterschiedliche Schrauben und auch die dafür vorgesehene Zieher,weil sich jemand unterschiedliche Baukonstruktionen ausgedacht hat.

es gibt auch noch dorx. um deine frage zu beantworten. weil eben die nachfrage auf den markt so ist. stell dir mal die frage: warum reicht es nicht aus für jeden den selben rechner zu verkaufen. oder warum gibt es soviele verschiedene Kühlschränke? ect.wird es da deutlich warum es verschiedene schrauben gibt? ich mein es gibt nicht nur computerfreaks, es gibt eben auch handwerker. es gibt senkkopfschrauben und und und, und jede erfüllt ihren zweck. Schraubenzieher gibt so all in one wunder, nur mal so als tip. da brauchst nicht mehr suchen.
emjay am 21. März 2009 18:13 Torx nicht Dorx

Warst Du mal in der Schraubenabteilung im Baumarkt? Es gibt nicht nur 2 Schraubenzieher. Die Auswahl ist so gross, weil es so viele unterschiedliche Zwecke dafuer gibt! Hier waere eine Normierung ein echter Verlust!

Es gibt verschiedene Schraubendreher ( man dreht und zieht nicht), wei es verschiedene Schrauben-Arten- u. Größen gibt.

Deine Frage ist schon o.k. Du hättest vielleicht fragen sollen, warum es unterschiedliche Schrauben gibt. Dann hätten es auch die Spaßvögel hier verstanden. Ich habe mich auch schon öfters gefragt.
Shark am 21. März 2009 18:16 Auch diese gibt es in unterschiedlicher Ausführung, Leider
Weil die verschiedenen Schrauben unterschiedliche Aufgaben haben. Die (vermutlich) erste Schraube war die normale, einfach geschlitzte - aber da rutscht man beim schrauben immer ab, daher hat man Kreuzschlitz eingeführt. Inbusschlüssel und -schrauben kann man viel stärker anziehen als Kreuzschrauben, aber die Herstellung ist vllt. teurer.
Dazu kommen unterschiedliche Traditionen in den verschiedenen Ländern: so wie in den USA keine Meter als Einheit verwendet werden.
Das wär mir jetzt dazu eingefallen.

das wird dran liegen das es patent eintragungen dafür gibt
Weil es auch verschieden Schrauben GIBT DAFÜR BRAUCHT MAN DANN AUCH VERSCHIEDEN SCHRAUBEN ZEIHENR

Es gibt Schrauben aller Art... Manche haut man einmal rein und sie kommen nicht mehr raus.. Manche braucht man für Größere /Kleinere Löcher.Halt alles was man so Braucht...
Oder willst du das es nur eine Schraubenzieher Sorte gibt und was neues Erfunden werden muss? ^^
DH
sinnvoll^^
Dies sollte auch für den Fragesteller sein,oder?
ha...natürlich!