Frage von wuwa2000, 100

Warum gibt es unterschiedliche Musikgeschmäcker?

Warum findet der eine eine bestimmte Melodie total sch, während jemand anderes voll drauf abgeht? Jetzt mal ganz abgesehen vom Gesang, der dazugehört.

Expertenantwort
von Torrnado, Community-Experte für Musik, 41

ich bin mir ziemlich sicher, daß das davon abhängt, wo und wie jemand aufwächst bzw. auch das " soziale Umfeld " ! dabei spielt auch die Erziehung bzw. das Elternhaus und nicht zuletzt auch die Bildung eine Rolle.

Beispiel : es ist bekannt, daß die Mehrheit derjenigen, die z.B. bevorzugt klassische Musik hören, meist eine höhere Schulbildung haben.

Ich kenne jedenfalls keinen Doktor, Rechtsanwalt oder Ingenieur, der auf Rap, Volksmusik oder Schlager abfährt ^^

Kommentar von Dahika ,

wer weiß.  Heimlich vielleicht schon.

Antwort
von Phantom15, 55

Du vergisst das es auch auf die Stimmung ankommt.

Ist man verliebt, dann hört man vielleicht sogar Volksmusik, obwohl man sonst damit nichts am Hut hat. Ist man wütend, schlecht drauf, braucht man evtl. Hardrock Musik. Oder man ist traurig, dann braucht man Klassische Musik. ..

Antwort
von Dahika, 25

Nicht alle Menschen sind gleich. Der eine mag die Farbe rot, der andere die Farbe grün, der eine mag Spaghetti, der andere Wiener Schnitzel.

Ich verabscheue Helene Fischer und liebe Freddy Mercury.

So ist es nun mal.

Antwort
von nettermensch, 50

ist halt so, die Geschmäcker sind halt unterschiedlich. mein Name finde ich auch nicht gut.

Antwort
von Almuric, 10

Im.Laufe des Lebens verändert sich der Musikgeschmack.

Bei einigen mehr, bei anderen weniger.

https://www.gutefrage.net/frage/warum-hat-sich-der-musikgeschmack-vieler-meiner-...

:-)

Antwort
von toneRing, 61

Na weil wir alles Individuen sind. Ganz einfach

Kommentar von wuwa2000 ,

Naja warum ist das psychologisch so? 

Kommentar von Dahika ,

das hängt mit frühen Lernerfahrungen zusammen. Ich bin als Kind immer mit Klassik "zugedröhnt" worden, weil mein Vater nur Klassik liebte. Ich mag klassische Musik auch sehr gerne  und höre mir manchmal eine Synfonie an. Über die gleichaltrigen Schulkameraden kam ich dann aber auch mit anderer Musik in Berührung, die ich auch mochte. Zum Entsetzen meines Vaters.

Antwort
von meinerede, 37

Frag´Dich doch erstmal selber, warum Du z.B. Opern nicht ausstehen kannst!?

Wär´furchtbar, wenn Alle die selben Geschmäcker hätten. Die Welt wär´totlangweilig!

Antwort
von GanMar, 31

Geschmack ist erlernt. Und da nun nicht jeder dasselbe lernt...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community