Frage von EinstAstral, 63

Warum gibt es unter Bauern so viele Sozialismus-Sympathisanten?

So weit ich weiß würden Bauern doch in einem sozialistischen System enteignet werden. Das ist ja eigentlich schlecht für sie...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von nevercold24, 33

Hallo,

Ich kenne keine Bauern, hab aber schon eine Menge über Sozialismus gelesen. Sozialismus ist die soziale Gerechtigkeit (innerhalb eines Staates).

Diejenigen, die sich benachteiligt fühlen, wählen potenziell immer den Sozialismus als "gerechten Vorteil", da die Reichen und Armen auf ein finanzielles und sozialistisches Niveau gebracht werden. 

Da der Sozialismus aber in seiner kompletten Form mit dem Kommunismus in vielen Belangen übereinstimmt, ist ein komplett entfalteter Sozialismus eigentlich ein Unterdrückung aller Staatsbürger. 

Die Menschen die den Sozialismus wählen, hoffen auf etwas, das nicht ohne Probleme existieren kann. (Bestes Beispiel: Die DDR)

nevercold24

Antwort
von ThomasAral, 39

weil im gegenzug im sozialismus egal ob die bauern ihr zeugs verkaufen können oder nicht den gleichen lohn bekommen ....  für einige ist das sehr viel schlechter,. aber besonders für die ärmeren besser.   allerdings geht der staat daran meist zugrunde.

Antwort
von Schwoaze, 21

Das höre ich zum ersten Mal!

Antwort
von Dummie42, 36

Viele Sozialismus-Sympatisanten unter Landwirten? Wo hast du das denn her? Kannst du da eine Quelle nennen?


Kommentar von EinstAstral ,

Viele meiner Bekannten sind Bauern und finden den Sozialismus gut.

Kommentar von Dummie42 ,

Ich kenne es genau anders rum, nämlich Landwirte meist als rechts von der Mitte. Bei Biobauern mag das anders sein.

Kommentar von EinstAstral ,

Tschuldige die dumme Frage aber wie kann man sich einen Menschen der rechts von der Mitte ist vorstellen? Politisch gesehen.

Kommentar von Dummie42 ,

Bis vor einigen Monaten hätte ich gesagt, stramm rechter Flügel der CDU, mittlerweile mag die AfD auch da fleißig abfischen.

Kommentar von EinstAstral ,

Aber sind die nicht kapitalistisch?

Kommentar von Dummie42 ,

Ja sicher!

Antwort
von hauseltr, 32

Seit wann gibt es unter den Bauern Sozialismus-Sympathisanten?

Die sind eher konservativ geprägt. Mit den Sozialisten haben die nicht viel am Hut.

Kommentar von EinstAstral ,

Viele meiner Bekannten sind Bauern und finden den Sozialismus gut.

Kommentar von andre123 ,

ist aber eher selten. Statistisch wählt der typische Bauer CDU bzw CSU. Er hat dort auch die größte Lobby im Hinblick auf Subventionen etc 

Antwort
von peaceandlove161, 10

Naja ganz klar, weil Bauern meistens zu den Geringverdienern zählen und in diesem System (Kapitalismus) ausgebeutet werden.