Warum gibt es überhaupt Menschen, was ist der Sinn des Lebens wo wir doch nur rumstreiten, jede Religion gegen die andere, wir zerstören die Natur, bekriegen uns und veranstalten eigentlich nur Chaos. Für die Rettung eines Menschen werden hier tausende Euro ausgegeben und woanders stirbt der Mensch einfach, was soll das Ganze, sind wir nur Teil eine gigantischen Experimentes? Die Erde wäre doch besser dran ohne Sie?

Liebe/r andromeda56,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform.
Wiederum eine sehr philosophische Frage auf die man wohl keine endgültige Antwort finden wird.
Welchen Rat suchst Du?
Bitte stelle solche Fragen in Zukunft im Forum (http://www.gutefrage.net/forum) unter der Rubrik 'Community' kannst Du das Thema diskutieren.
Hier gehört die Frage nicht hin.
Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,
Tim vom gutefrage.net-Support

Manche Philosophen haben über diese Frage(n) ein Leben lang nachgedacht, der eine oder andere hat eine Antwort für sich gefunden, die allgemeingültige Antwort steht noch aus. Du bist aber auf dem besten Weg dorthin! Die Antwort findest Du bei diesem Ratgeberforum nicht, aber vielleicht durch Dein unaufhörliches Forschen in dieser Richtung, z.B. durch ein Philosophiestudium!
In diesen Angelegenheiten gibt es kein genaues sicheres Wissen. Ein Warum fragt nach den Ursachen. Allgemein können dabei verschiedene Arten unterschieden werden:
a) Materialursache: Existenz von ungeformtem Stoff (Materie)
b) Formursache: Formen des Seienden, die den Stoff wie Strukturen oder Muster durchdringen
c) Wirkursache: Naturgesetze (auf dem Weg einer Evolution)
d) Zweckursache: stark von Deutungen abhängig (schon bei der Frage, ob eine Erschaffung mit einem Plan vorlag)
Die praktische Antwort besteht darin, für das menschliche Leben ein Ziel zu setzen. Darunter kann Glück verstanden werden, das in einer harmonischen Entfaltung von menschlichen Anlagen unter Leitung der Vernunft besteht. Da die Menschen nicht vollkommen sind und einen freien Willen haben (für Automaten gibt es kein Glück), sind auch schlechte Ergebnisse möglich.

Weil eine Gruppe cleverer Schimpansen oben mit unten verwechselt haben und auf die Idee kamen fortan nicht mehr auf Bäumen zu leben. Dabei war doch klar, daß sie sich auf den Holzweg begaben...
geh mit gutem Beispiel voran! Dann hast du keine Probleme mehr und die Menschheit eines weniger
du bist eben genau das beispiel wovon ich schreibe, ich stelle eine frage und was erhalte ich......phrasen als antwort
wie die Frage so die Antwort
es gibt keine dummen fragen , hab ich schon als kind gelernt

Ich möchte auf Deine Frage, mit der ich auch überfordert bin, gerne mit einem Zitat der Azteken antworten:
Vergänglichkeit
Wie lange leben wir auf Erden? Nicht für immer, nur eine kleine Spanne. Jade zerbricht, Gold wird zerdrückt, Quetzalfedern knicken. Nichts dauert auf Erden, alles lebt nur einen Hauch lang. Unsere Zeit ist geliehen. im Nu müssen wir sie hinter uns lassen.
Azteken
Ich würde sagen, es ist purer Zufall, dass Menschen existieren und dass sich diese Lebensform so parasitär verhält. Interessant finde ich die Geschichte aus "Per Anhalter durch die Galaxis" in der die Ursache für die Existenz unseres Planeten erläutert wird. Er ist ein gigantischer Computer.
Danke für den Rat, aber du sagst es selbst, die Philosophen wissen es auch nicht wirklich - ich glaube die Frage kann niemand beantworten, leider.
Du hast die Antwort bekommen, die ich Dir gab!