Warum gibt es Sport als Schulfach?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schule hat nicht immer was mit Wissenschaft zu tun. Französisch ? Deutsch?

oKAY, sport haben wiir:

  1. Vielen kindern macht es spass, es ist eine ablenkung

  2. Nebst einem strengen unterricht wollen die Lehrer, die Kinder auch ein bisschen auf die beine bringen.¨

  3. Es ist wichtig, nebst vielem zu lernen auch , körperliche gesundheit.

man lernt wie wichtig, die gesundheit ist

Sprachen wie Sprachwissenschaften haben auch mit Wissenschaft zu tun.

@PloViva

ach echt? Dann hat sport ja auch was mit wissenschaft zu tun.

@hallelujah

Sport an sich ja, aber nicht der Unterricht, wie er an Schulen praktiziert wird.

@Cruzzio

doch, jede shule ist ja irgendwie anders mit dem unterricht aufgebaut, also.

Warum sollte daann fraz und deutsch wissenschaft in der schule sein und den sport nicht<<'?

Das frag ich mich auch oft..

aber weil ich sport hasse... ^^

naajaa..weil die Kinder halt bebwegung haben sollen..min. 1-2x die woche f a l l s sie keine Hobbys haben :**

Die Kinder sollen sich halt ein bisschen bewegen, wobei das eine Mal pro Woche rein GAR NICHTS bewirkt, wenn es um die körperliche Gesundheit geht. Außerdem ist die Bewertung in diesem Fach NUR vom Körperbau und Vorkenntnissen abhängig. Das so etwas sogar in die Abiturnote mit einfließt, ist deshalb stark bedenklich.

Schule, so wie wir sie hier kennen, ist nur eine Drillanstalt, dazu da, die Schüler für das Berufsleben, also für Kapital und Staat fit zu machen. Aus lauter Sorge, die Körper des menschlichen Arbeitsmaterials könnte nicht gut genug funktionieren, hat nun daher der Staat halt auch Sport verordnet. Besser wäre es abwer, dass er solche sportlichen Einrichtungen, wie z.B. Fitness-Center, Erlebnisbäder kostenlos zur Verfügung stelltoder zumindest sehr preiswert anbietet, statt den eher langweiligen Schulsport aufzuzwingen. Schwimmen gehen, dazu braucht doch im Grunde genommen kein Mensch eine Schule. Auch zum Fußballspiel braucht`s keinen Herrn Lehrer oder Frau Lehrerin, was soll das?!

Ursprünglich diente das Schulfach Sport der Wehrertüchtigung. Später wurde es dann umgewidmet, weil im Sport soziale Werte angeblich vermittelt werden wie z. B. Fairplay.