Ich habe nichts gegen Weingläser, mir würde nur eine Art Glas im Schrank reichen. Schliesslich trinke ich auch Cola und Wasser aus dem selben Glas:-)
Rotwein braucht mehr Sauerstoff, um sein volles Aroma entfalten zu können. Deswegen ist das Glas größer. Es gibt aber auch Gläser, aus denen man beide Weine trinken kann. Diese sind aber bei "richtigen" Weinkennern verpönt.

Die verschiedenen Weine (Rot- und Weißwen) haben verschiedene Aromen, deswegen brauchen diese andere Gläser, damit diese Aromen zur Geltung kommen. Dann schmeckt auch der Wein sehr gut.

Einerseits, weil Rotweingläser so gestaltet sein sollten, dass der Wein eine möglichst große Fläche bilden kann - so dass der Wein in Verbindung mit dem Sauerstoff im Glas das volle Aroma ausbilden kann.
Andererseits weil durch diese Mode der Umsatz bei den Glasmanufakturen angeregt wird. ;-)

Probiere es mal aus.
Weißwein in einen Rotweinglas schmeckt nicht und umgekehrt.
Jedes Weinglas ist auf die Speziellen Ansprüche des Weines ausgelegt.
So hat ein Rotweinglas einen großen Bauch damit Luft dran kommt und der Wein sich empfalten kann.
LG Wolpertinger
Weißwein-Gläser sind meistens schlanker und kleiner, Rotwein-Gläser sind größer und bauchiger.
Du sollst nicht die Rotwein-Gläser mit mehr Wein befüllen. Du sollst dem Rotwein, der auch mit Zimmertemperatur getrunken wird im Gegensatz zum gut gekühlten Weißwein, Gelegenheit geben, mit dem Sauerstoff in Verbindung zu treten.
Die kompaktere Form des Weißweinglases hingegen erlaubt dem Wein auch, länger seine Temperatur zu halten. Aus diesem Grund sollst Du Dein Glas auch am Stiel und nicht am Kelch anfassen.