kanona am 06.07.2009 um 17:26 Uhr
ich meine nicht das Salz wo nach Zitrone oder Kräuter schneckt. Da gibt es mit Jod, mit Fluorid,Meersalz grob, Meersalz fein, Steinsalz, Kalaharisalz, HimalayaSalz, Kochsalz. Hat das alles einen Sinn oder reicht ein normales Salz ?

Die verschiedenen Salze haben jeweils eine andere Mineralienzusammensetzung. Meersalz ist für viele Menschen bekömmlicher als z.B. Steinsalz.

Normales Salz mit Jod. Mehr braucht kein Mensch. Es ist erwiesen, daß sich die meisten Salze fast zu 100% in der Zusammensetzung gleichen.
kanona am 6. Juli 2009 17:28 THX

genauso unnötig wie wohl 90 % der anderen dinge, die man so kaufen kann auf der welt... ;) aber himalaya salz klingt halt total cool, das muss man haben
kanona am 6. Juli 2009 17:28 THX

man muss manchmal verschiedenes salz haben.z.b. in der wurst verarbeitung.würde man da ein anderes nehmen würde die wurst an farbe verändert sein. salz schmeckt auch nicht immer so egal. ich mein immer jodsalz ist nicht so salzig wie das ganz einfache.
kanona am 6. Juli 2009 17:32 Aber braucht man wirklich so viele Salzsorten ? Reicht da nicht ein grobes und feines Salz oder sind die alle wichtig für die ernährung ?
emjay am 6. Juli 2009 17:35 Nein, brauchen tut man das nicht. Viele meinen das aber und zahlen gerne viel Geld für nichts.
kreativkruemmel am 6. Juli 2009 17:35 also ich brauch sie nicht.hab wohl noch grobes salz.es sei denn ich möchte mal selber etwas pökeln, dann geh ich zum metzger und lass mir pökelsaz geben,aber sonst im normalfall nimm ich immer ganz normales oder jodsalz,
Und die ganzen Salze aus der Wüste und Fleur de Sel.Sind die notwenidig oder nnur für Freaks gedacht ?
Wenn du schon mal fleur probiert hast merkst du den Unterschied! Es ist nicht so extrem salzig, schmckt richtig fein und zart.
Genau bei fleur wurde nachgewiesen, daß es mit dem einfach Salz zu 99% identisch und geschmacklich kein Unterschied zu spüren ist. Das kam kürzlich in einer Wissenschaftssendung, in der mit solchen Lebensmittelgerüchten aufgeräumt wurde.