demosthenes am 31.03.2007 um 20:20 Uhr
Heute las ich einen Bericht über 50 erfolgreiche Start-Ups, also junge Unternehmen.
Dabei fiel mir auf, dass unter den 50 Gründern nur VIER FRAUEN waren.
Gibt es dafür wohl eine plausible Erklärung?

Ich denke, vielen Frauen fehlt der Mut zum entscheidenden Schritt. In meinem Umfeld habe ich auch "nur" zwei Geschäftsfrauen (eine selbständig, eine leitende Angestellte), aber die setzen sich knallhart durch. Das müssen sie auch, denn als Frau muss man immer wesentlich besser sein, als ein Mann in der gleichen Postition. Privat sind beide übrigens Mütter und absolut lieb und nett.

Frauen bekommen bei den Banken seltener einen Kredit - ist Tatsache - leider

Vor einigen Tagen hörte ich einen Bericht zum brandenburger Wettbewerb "Unternehmerin des Jahres". Darin wurde erzählt, das weniger Frauen Unternehmen gründen, da sie es immernoch schwerer hätten einen Startkredit zu bekommen. Dafür aber gründen Frauen erst nach guten und umfassenden Überlegungen Ihre eigenen Firmen, was dazu führt das diese prozentual seltener in Konkurs gehen. Also wieder mal die Überlegenheit des weiblichen Gehirnes (grins).
demosthenes am 1. April 2007 10:48 Diese 50 Unternehmen waren ja ERFOLGREICH, also auch die der 46 Männer.
Frauen haben immer noch gegen Vorurteile zu kaempfen. Es klemmt bei Anmiete Lokal, schon erwahnt, Kredit. Auch "mobing" bei Behoerden ist bekannt.
Dann wagen viel weniger Frauen den Schritt aus familiaeren Gruenden. Verheiratet, Kinder. Es ist durchaus nicht so, dass Frauen weniger befaehigt einen eigenen "Laden" zu schmeissen.
PatBo am 31. März 2007 21:22 Richtig, Bruno! Schließlich scmeißen die aller, aller meißten Frauen ganze "Familienimperien". Wir Männer verzweifeln doch meißtens schon an solchen Kleinigkeiten wie Wäsche oder Staubwischen.
Daher schmeisst meine albanische Putzperle meinen griechischen Einmannhaushalt alle zei Wochen gruednlich. Den "normalen" Alltag schaff ich maennlich tapfer. Gut trainiert von Muttern, obwohl Einzelkind gewesen !
marxx am 31. März 2007 21:34 du vielleicht!
marxx am 31. März 2007 21:36 PatBo, du vielleicht
PatBo am 31. März 2007 21:40 Was ich vielleicht?
marxx am 31. März 2007 21:53 na, dass du an den Kleinigkeiten wie Wäsche und Hausputz verzweifelst!
PatBo am 31. März 2007 22:03 Nee, ich nicht! Habe gerade 6 Wochen den Haushalt ohne Frau geschmissen. Und unser "Kleiner" und ich sind nicht im Dreck umgekommen, verhungert oder mußten nackt rumrennen.
marxx am 31. März 2007 22:08 Also, mindestens jetzt für dich Dauem hoch :-)
PatBo am 31. März 2007 22:12 War nicht wirklich so schwer. Will auch kein Mitleid. Da meine Frau angestellt ist, muß ich sowieso alltäglich mit ran.
Hat er verdient. Plus Tapferkeitsmedaille. Schick Dir griechische Sonne.

Ich als Frau habe im Geschäftsleben die Erfahrung gemacht, daß Entscheidungsträger zu 100 % noch immer die Herren sind und egal, welche Branche es trifft, von der Vergabe von Kontokorrent über Aufträge etc, Frauen werden wenig ernstgenommen und müssen durch mehr Wissen überzeugen. Dann wiederum gibt es auch Frauen, die sich in der Rolle als Ehefrau und Mutter mit nem kleinen Nebenverdienst durchaus wohlfühlen. Die Powerfrauen unter uns können sogar Beruf und Familie managen, ob s da noch immer reicht, auch ein Unternehmen zu gründen...sei dahingestellt.