gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum gibt es so wenig Simulationen Titel für Konsolen?

gefragt von SternHausmarke am 28.08.2009 um 10:21 Uhr

Warum gibt es für Konsolen wie die Xbox360 und die Ps3 eigentlich keine Wisims (Anno 1404 etc.), Point&Click Adventures (Book of unwritten Tales, ...) oder MMoRpgs? Wird in Zukunft vieleicht ein Titel erscheinen? Kommen ja ne Menge guter Games raus in den nächsten Monaten

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Ps3 x 2.481 Konsolen x 1.366 Xbox360 x 592

Emulgator01
beantwortet von Emulgator01 am 28. August 2009 10:29
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich finde nicht, dass es an der Steuerung liegt. Es ist einfach nicht das Zielpublikum. Konsolen richten sich primär an Leute, welche sich nicht lang mit der Technik auseinander setzen wollen, worauf Simulationen aber genau abzielen.

Bastian94
beantwortet von Bastian94 am 29. August 2009 12:09
0x

ja das woran das liegt weiß ich auch nicht

FaulesTier
beantwortet von FaulesTier am 28. August 2009 10:23
0x

Zu kompliziert zu steuern mit dem Joypad!
Aber das wird sich ändern wenn sie Keyboard und Maus für die Konsolen raus bringen.

anonym
beantwortet von TeqIlla am 28. August 2009 10:23
0x

für eine ordentliche Steuerung ist eine Tastatur nahezu notwendig, ein einfaches Pad genügt nicht

hinzu kommt, dat Konsolen zur Darstellung von "simplen" Dingen geeignet sind, wenn es zu komplex wird, haben Konsolen nachteile

Kommentar von E56ba3bbd939c8ad8216a2cc9586755esmallhalogenix am 28. August 2009 10:24

"hinzu kommt, dat Konsolen zur Darstellung von "simplen" Dingen geeignet sind, wenn es zu komplex wird, haben Konsolen nachteile"

Das ist, bei heutigen NEXT-GEN Konsolen, völliger Schwachsinn.

Kommentar von SternHausmarke am 28. August 2009 10:27

Naja aber einen Titel wie Anno 1503 oder so könnte man auch auf eine Xbox360 Portieren, mit 512MB, 3x3.2 GHZ und keinem Betriebssystem, welches Speicher benötigen würde! Anno wird 100% darauf laufen und die Hardware reicht für Titel wie GTA4. Erzähl mir nicht da läuft keine 2D Wisim drauf

Kommentar von TeqIlla am 28. August 2009 10:29

Anno 1503 vielleicht in leicht vereinfachter Version, jedoch kein 1404, das aktuelle frisst selbst bei modernen PC Leistung ohne ende und dauerd ewig beim laden.

Kein Konsolenfreak würde sich dat antun.

Kommentar von SternHausmarke am 28. August 2009 10:43

Der Ram reicht übrigens bei einer Engine, die 2D Objekte nutzen würde für 10.000 Sprites zu 50kb. ein über 40% Komprimiertes Bild (Quali 60 oder so) mit einer Auflösung von über 1280x1024 pixeln ist 80-120kb gross. Wie gross wird wohl eine Sprite von Anno 1503 sein? 3kb? Ein haus zb. Was sollte die Konsole da nicht schaffen? Da bleibt noch 70% Speicher leer und die CPU ist besser für die benötigten berechnungen der Simulation fähig, als die meisten Desktop PCs.

Kommentar von TeqIlla am 28. August 2009 10:54

glaubst du eine breite Maße würde ein Spiel Teil1 kaufen, wenn es schon Teil4 auf den PC gerade gibt?

Die Gelder die für die ReEntwicklung gebraucht werden, würde es niemals einspielen.

Kommentar von SternHausmarke am 28. August 2009 11:09

Ne, aber ich liefere dir einen Grund nach dem anderen, und du suchst jedesmal wieder eine neue Erklärung dafür, warum es keine Wisims für die Konsole geben sollte. Ich Wiederlege jeden deiner Gründe und du fixierst dich dann wieder auf irgendeine kleinigkeit, die man Problemlos Lösen oder anders, als du dir das denkst machen könnte.

Kommentar von SternHausmarke am 28. August 2009 11:12

Die Masse fürde einen Titel kaufen, eines Genres , welches bereits mehr als Ausgereift ist und das es für die Konsole bisher noch nicht gegeben hat. Es wird soviel Schrott entwickelt, warum dann nicht ein seit 20 Jahren etabliertes Genre Portieren?
Ich rede nicht davon Spiele zu Portieren, sondern das Genre. Die Hardware dazu gibts (Haben wir ja nun herausdiskutiert, ne?), Zielgruppen gibts und es ist eine aboslute Marktlücke, zudem kann man mit dem Genre nicht viel falsch machen, wenn man mit der Entwicklung solcher Spiele bereits auf anderen Plattformen Erfahrung gesammelt hat, als Spieleentwickler.

Kommentar von SternHausmarke am 28. August 2009 10:30

@Tegilla:
Zum Controller: Mir schon.
zu "Simplen Dingen Darstellen": Man kann alles was bis jetzt auf dem Markt ist an Spielen auf diese hardware Portieren, zumindest auf die 512MB der Xbox! Bsp. Crysis 2 und Risen kommen für Xbox360, da ist absolut nichts "simpel" dran im gegensatz zu Anno 1503 oder 1701

Kommentar von TeqIlla am 28. August 2009 10:33

@SternHausmarke Hier muss man verschiedene Dinge unterscheiden: Offline & OnlineGames

bei OnlineGames wie MMOs, wird bei mir die gesamte tastaur mit kürzeln, hotkeys etc belegt und gute Spieler greifen darauf ohne ende zurück. Mit einem Controller könntest du zwar auch steuern, würdest aber schnell den Unterschied zu anderen mitbekommt allein wegen dem Eingabegerät und dann würden die nächsten meckern, warum ist ne tastatur Voraussetzung um gut spielen zu können.

Kommentar von SternHausmarke am 28. August 2009 10:37

Naja du sollst ja nicht davon ausgehen das die vorhandene Spiele, 1 zu 1 kopieren und nicht fähig sind die Steuerung umzugestalten. Es gibt doch zB. das MMO Rennspiel FUEL, sowie Oblivion für Xbox360, bald auch Risen uä. Warum Entwickelt dann nicht mal jemand ein MMo nur für Konsolen? Sollen dies auf die WII ausrichten und auch auf PS3 und Xbox Releasen, die Zielgruppe ist vorhanden. Grade die Ps3 Fraktion, Surft bestimmt auch viel im netz und spielt auch am Internet PC mal MMos, nur halt mit schwachen Pcs.

Kommentar von TeqIlla am 28. August 2009 10:42

beschränken wir mal die Diskussion auf MMO für Konsole:

1:1 Umsetzungen gehen nicht, wirds nie geben und ist ein unerschöpfliches thema seid Buch->Hörbuch, Buch->ilm, Film--> PC Spiel etcetcetc

man MUSS anpassen und genau hier ist schon der Knackpunkt warum ein MMO Probleme bereitet, weil sowohl PCSpieler als auch Konsolenspieler daran teilnehmen und du eine Art Balancing nicht nur in den Klassen sondern in den Eingabegeräten machen müsstest.

Kein PCspieler würde es jedoch hinnehmen seine Tastatur auf paar Tasten reduzieren zu lassen. Genauso wäre es umgedreht, das eine umfangreiche Tastatur in de Konsolengemeinde wenig Akzeptanz finden würde.

Lösung: MMO NUR für Konsole entwickeln, wobei mir unklar is wie man den retransformierung zum PC verhindern würde.

halogenix
beantwortet von halogenix am 28. August 2009 10:23
0x

Die Steuerung ist nicht optimal, oder?

Man möchte ja eben von der Couch aus spielen, und nicht wie beim PC an eine Maus gebunden sein.

Kommentar von SternHausmarke am 28. August 2009 10:25

Das geht aber auch mit einem Controller ganz gut wie ich finde.

Kommentar von E56ba3bbd939c8ad8216a2cc9586755esmallhalogenix am 28. August 2009 10:27

Da bist du aber alleine auf weiter Flur.

Kommentar von SternHausmarke am 28. August 2009 10:31

Genau deshalb gibt es wahrscheinlich Konsolen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Was ist die beste konsole?Wii,Ps3,xbox360? Chart (28 Stimmen)

ps3=xbox360

PS3 vs. Xbox360 Elite Chart (14 Stimmen)

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.