Frage von Lums26, 38

Warum gibt es so wenig Junghelfer??

Hallo, warum gibt es so wenig Junghelfer (THW) ist dies ein Anzeigefehler von Wikipedia weil die meisten Jugendorganisation haben über 250.000 Mitglieder das THW-JUGEND dagegen nur 14.696 Mitglieder laut Wikipedia.

Antwort
von michi57319, 25

Leider ist das kein Fehler.

Insgesamt ist die Tendenz zum Ehrenamt rückläufig. Egal, ob Feuerwehr, Rotes Kreuz und ähnliche, oder THW.

Auf dem Land ist da noch mehr Interesse vorhanden, als im städtischen Bereich. Durch die eher dörfliche Gemeinschaft kommen Jugendliche dann doch eher in den vorgenannten Orgas an, als anderswo. Mangels Auswahl.

Allerdings ist die Zahl auch dadurch rückläufig, weil die heutigen Jahrgängen lange nicht mehr so stark sind, wie vor 30-40 Jahren.

Kannst du bitte mal den Link zum wiki-Artikel posten? Ich würde mir das gerne selbst mal ansehen.

Kommentar von Lums26 ,
Kommentar von michi57319 ,

Herzlichen Dank für den Link!

Ich hab mir das mal grob angesehen. Die letzte Überarbeitung ist schon fast 10 Jahre her. Was sagt die offizielle Homepage des THW? Finden sich da andere Zahlen? Ich mag es jetzt nicht selbst recherchieren, bin zu müde dazu.

Welche Jugendorga hat denn über eine Viertelmillion Mitglieder?

Kommentar von Lums26 ,

Das höchste Mitglieder Anzahl hat die DJK mit ca 500.000 Mitgliedern

Antwort
von tamiTHW, 8

Ja leider kann man sagen dass jeder OV ca. 15 Jugendliche hat. Unser OV hat 30 ☺. Kommt auch darauf an wie viel Öffentlichkeitsarbeit gemacht wird.

Antwort
von Vaio987, 11

Ist leider so allerdings leisten die Böh in letzter zeit sehr gute Arbeit wir sind innerhalb einem Jahr von 15 auf 30 gerutscht mit einer Minijugend
Das alles liegt halt an der Öffentlichkeitsarbeit (Website Events etc)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten