evistie am 24.04.2007 um 8:50 Uhr
Ich benutze gern LED-Taschenlampen wegen ihres besonders hellen Lichts. Die haben keinen Schalter zum ein- oder ausschalten wie herkömmliche Taschenlampen, sondern man dreht den Lampenkopf, bis Kontakt hergestellt ist. Das ist aber, wie ich im Dauergebrauch festgestellt habe, sehr störanfällig (flackern, Ausfall). Jetzt suche ich schon eine Weile nach einer LED-Taschenlampe mit Ein-/Aus-Schalter. Hat jemand so etwas schon mal entdeckt bzw. in Gebrauch und kann mir ein Fabrikat nennen?

Denke das die Herstellung ohne Schalter kostengünstiger ist für die Industrie. Aber es gibt auch welche mit Schalter: http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcopb2c/~flN0YXRlPTQwNzkyMjQyMTQ=?direktaufrissarea=SHOPB2CSportWellness&~template=PCATAREASbrowse&ppagetodisplay=&catalogssubid=sub9&aktiv=9&navi=oben1 LG Detlef

ALDI hatte erst letzte Woche 1 Watt Hochleistungs LED Lampen. Die verbraucht sehr wenig Strom und leuchtet extrem weit. Vielleicht findest Du noch welche.
Gruß juergen65
evistie am 24. April 2007 11:34 Leider komm ich die Tage nicht bei Aldi vorbei. Weißt Du, ob die Schiebe- oder Drehschalter hatten?

ohne Schalter ist billiger. Hab eine mit Druckknopf: 1x drücken= Dauerlicht, kurz drücken=blinken. Gut für Schlüsselbund und im Handel erhältlich. Darf ich hier Händler nennen?
evistie am 24. April 2007 11:31 Wüßte nicht, daß es verboten ist. Wo hast Du Deine her?

Eventuell auch, weil ein mechanischer Schalter ein 'Verschleissteil' ist, d.h. bei der langen Haltbarkeit der LED's könnte ein Schalter früher kaputtgehen als die Leuchtmittel. Und natürlich auch, weil es ohne Schalter preiswerter zum herstellen ist.

Ich habe eine mit Taster:
einmal drücken, eine LED leuchtet
zweimal drücken, fünf LED leuchten
dreimal drücken, zwölf LED leuchten
viermal drücken, Lampe ist wieder aus.
Mit den Schiebeschaltern an klassischen Taschenlampen hatte ich übrigens in der Vergangenheit immer reichlich Ärger und musste etliche entsorgen, weil sie schlicht nicht mehr funktionierten.
evistie am 24. April 2007 11:32 Und wo hast Du Dein High-Tech-Modell her?
demosthenes am 24. April 2007 13:09 Wenn ich mich recht erinnere, von Conrad Electronic - bin mir aber nicht mehr sicher.
Link funzt leider nicht so richtig bei mir. Aber ich werd mal bei Conrad stöbern. Danke für den Tipp!
Komplette Zeile in die Adresszeile kopieren. GF schneidet bei bestimmten Zeichen die Adresse ab. LG Detlef