Frage von xhaneulinax, 155

Warum gibt es so viele gemeine Vorurteile gegenüber uns Asiaten :(?

Heyy:3

Also ich bin halb koreanerin , taiwanesin und ich wuerde gerne wissen warum deutsche so gemeine Vorurteile gegenüber uns Asiaten haben :( zum Beispiel -> "wir essen Hunde & katzen" , "wir essen und trinken schlagen / Schlangenblut" , "wir sehen alle gleich aus", "wegen unseren kleineren Augen sehen wir weniger" , "wir vertragen kein Alkohol" , oder männliche haetten ein kleines geschlechtsteil XD
Gibt es ueberhaupt auch positive sachen ? Und woher kommt das alles ?

Antwort
von janfred1401, 73

Unsicherheit. Viele haben regelrecht Angst vor anderen Kulturen. Deshalb wird sich an Sachen hochgezogen, die unwichtig oder sogar falsch sind. Und dann immer unter dem Standpunkt, die Europäer oder speziell  die Deutschen wären kulturell allen anderen überlegen.

Wie engstirnig diese Meinungen sind, sieht man ja, wenn man bedenkt dass diese Dummköpfe ALLE Asiaten über einen Kamm scheren. Also keinen Unterschied machen, ob jemand aus Japan, aus der Mongolei oder aus Indien kommt.

Da diese Leute sehr vorlaut sind scheint es manchmal alle Deutschen wären so. Die Mehrheit hat aber keine Probleme mit anderen Völkern. Im Gegenteil. Ich weiss ja nicht wo du in Deutschland die schlechten Erfahrungen gemacht hast. Ich schäme mich jedenfalls dafür, dass du diese negativen Erfahrungen machen musst.

Kommentar von xhaneulinax ,

Schön dass es auch nette deutsche wie dich gibt :3

Kommentar von janfred1401 ,

Ich bin seit vielen vielen Jahren auf der ganzen Welt unterwegs. Zur Zeit arbeite ich für eine koreanische Firma. Ich habe auch hier deutsche/europäische Mitarbeiter erlebt, die z.B Koreanern gegenüber zumindest sehr überheblich sind. Die meisten nutzen aber gerne ihre Samsung Smartphones. Ich mag HTC lieber :-)

viele Grüße

Kommentar von xhaneulinax ,

Haha :3 ok . Sowas finde ich aber nicht so schön

Antwort
von genau14zeichen, 61

Den meisten Asiaten fehlt ein Enzym zum Abbau des Alkohols, weshalb es tatsächlich so ist, dass viele keinen vertragen. Auch die männlichen Geschlechtsteile sind statistisch gesehen viel kleiner als bei Europäern (was ja nicht unbedingt ein Nachteil ist ;) ) 

Und in manchen Regionen Asiens werden auch Hunde und Schlangen gegessen. 

Das Problem ist, dass viele Leute sehr stark verallgemeinern. Man hört im Ausland oft, dass alle Deutschen Nazis seien, was natürlich auch Quatsch ist. Und auch, dass alle Asiaten gleich aussähen, ist natürlich Quatsch. 

Und nun zu "positiven Vorurteilen":

Was ich oft höre ist, dass alle Asiaten gut in Mathe seien, sehr intelligent seien und alle Instrumente perfekt beherrschten. 

Und natürlich, dass alle asiatischen Frauen wunderschön seien ;)

Auch das sind starke Verallgemeinerungen, die nie die Wirklichkeit widerspiegeln 

Kommentar von xxAsukaxx ,

Ich bin weder intelligent noch besonders hübsch haha

Kommentar von xxAsukaxx ,

Bzw intelligent bin ich aber in Mathe ... XD

Kommentar von xhaneulinax ,

Ich bin auch nicht besonders hübsch und Mathe ist so mein Problem Fach XD

Kommentar von 3runex ,

Asiatische Mädels sind in der Regel aber hübsch. Das ist zumindest mein (Vor)-Urteil. :). Wenn du dazu noch kein Mathe kannst, dann bist du schon europatisiert :).

Kommentar von xhaneulinax ,

Naja . Mein Profilbild sagt alles XD . Ja ich bin europasiert XD

Kommentar von genau14zeichen ,

Siehst doch super aus :D achja, ich habe mal einem vietnamesischen Kumpel von mir Nachhilfe in Mathe gegeben.. und das als Deutscher :o auch sowas solls geben! 

Und bei mir an der Uni muss ich schon zugeben, dass die meisten Asiatinnen echt heiß aussehen :D aber das ist ja nur ein winzig kleiner Teil der asiatischen Bevölkerung, der diese Verallgemeinerung hervorruft 

Kommentar von xxAsukaxx ,

Hahaha omg XD

Kommentar von xhaneulinax ,

Oh danke sehr XD

Antwort
von ninamann1, 63

Vorurteile sind dumm und entstehen durch mangelnde Kenntnis.

Ich würde an Deiner Stelle nichts drauf geben.

Einzig Asiaten vertragen keinen Alkohol , scheint kein Vorurteil zu sein:

https://www.welt.de/wissenschaft/article5918972/Warum-viele-Asiaten-keinen-Alkoh...

Positives : Asiaten sind freundlich, höflich,  haben bessere Schulnoten

http://www.huffingtonpost.de/2014/05/08/asiaten-besser-in-der-schule_n_5282597.h...

Kommentar von janfred1401 ,

Da du sehr viel auf deine google Recherchen Wert legst: googel mal nach dem pro Kopf Alkohol Konsum von Süd-Korea.

Kommentar von ninamann1 ,
Kommentar von janfred1401 ,

naja, so genau wollten wir es doch nicht wissen :-)

statistisch gesehen sind sie auf einem Niveau mit Russland. Auch ohne das blöde Enzym

Antwort
von 3runex, 75

Solche Vorurteile hat man doch gegen fast jeden :) Und alle anderen haben natürlich auch Vorurteile gegenüber Deutsche. Bei uns sagt man "Deutsche essen nur Bratwurst und hören Rammstein" :))

Kommentar von xhaneulinax ,

Was ist Rammstein XD

Kommentar von ninamann1 ,

Eine Band

Kommentar von 3runex ,

Das war jetzt ein Witz, oder? ^^

Kommentar von xhaneulinax ,

Nein ... :0 XD

Kommentar von 3runex ,

Oh Gott. Naja, ok du bist auch nicht deutsch. :) Trotzdem...

Kommentar von xhaneulinax ,

Aber trotzdem ? Wieso , muss man die kennen ?  Ò_Ó

Antwort
von SkyCrafting, 70

Tja manche wissen halt nicht wo hin mit ihrer Langenweile.

Antwort
von night9173, 28

Ich bin Asiate und muss mir solche Vorurteile selten bzw. so gut wie nie anhören. Könnte aber vielleicht auch daran liegen, dass ich Vietnamese bin. Die südländischen Ostasiaten sehen ja ein wenig anders aus und werden deshalb meistens von solchen Sachen verschont. Woher diese Vorurteile kommen? Meistens von dummen / ungebildeten Menschen, die in ihrem Leben nichts erreicht haben.

Einmal war ich mit einem japanischen Freund in der Stadt unterwegs. Er hat kleine Augen und ist weiß. Ich sehe halt aus wie ein typischer Vietnamese. 

7 Typen sind auf uns zugekommen und haben ihn dumm angemacht Als ich ihn verteidigt habe meinten die zu mir: Was willst du denn du Kanacke? Geh mal weiter Döner fressen. Als ich ihm erklärt habe, dass ich auch Asiate bin meinten die nur: Ja ist klar, als ob ihr aus dem selben Land kommt. Du hast nicht mal Schlitzaugen und seit wann sind Asiaten braun?

Bei solchen Sachen kann ich nur den Kopf schütteln. Und die Sache mit dem kleinen Geschlechtsteil: Solche Sprüche bekomme ich manchmal auch ab, allerdings nur von Männern. Woran das liegt, kann man sich wohl denken. Die meisten westlichen Frauen finden Asiaten viel attraktiver als ihre eigenen Männer. Damit kommen manche Typen halt nicht klar.

Das mit dem Schlangenblut habe ich wirklich noch nie gehört. o.ô

Kommentar von xhaneulinax ,

Kann sein das du in einer Gegend wohnst wo es freundlichere Menschen gib O_O'

Kommentar von night9173 ,

Ich habe bis vor kurzem im Ruhrgebiet gewohnt. Die Menschen hier sind oft unfreundlich und asozial (nicht alle). Nun wohne ich in Düsseldorf. Hier sind viele Menschen arrogant, aber viel cooler drauf.


Meistens ist es ja so, dass attraktive Leute mehr respektiert werden.



Kommentar von xhaneulinax ,

Ich bin recht beliebt in der Schule und auch in dem Kaff wo ich wohne aber manchmal in anderen Staedten wenn ich mal zu Besuch bin ... :(

Kommentar von night9173 ,

Ich weiß ja nicht wo du wohnst, deshalb kann ich leider nichts dazu sagen. Tut mir leid, dass du mit solchen Vorurteilen zu kämpfen hast. Beim nächsten Mal bewirfst du sie einfach mit Reiskörnern. :D

Kommentar von xhaneulinax ,

HAHAHAHAHA XD JAA DAVON HABEN WIR VIEL XD

Kommentar von night9173 ,

Ich verstehe aber gar nicht warum die so fies zu euch seid. Ihr seid doch meistens voll hübsch. ^.^

Kommentar von xhaneulinax ,

Ouhh Danke sehr XD aber leider gehöre ich nicht zu den Ober hübschen Asiatinnen T_T

Kommentar von night9173 ,

Das glaube ich dir nicht. Asiatinnen die nicht hübsch sind, gibt es ziemlich selten. Aber die meisten die ich kenne haben irgendwelche Komplexe die ich überhaupt nicht verstehen kann. xD

Antwort
von ask4answer7, 53

ich nehme mal an das mit den Katzen und Hunden essen kommt daher, weil es in den Asiatischen Ländern eben andere Speisen gibt als bei uns und gerade weil man dort eben Katzen und Hunde essen kann, es sich so entwickelt hat. Viele halten diese als Haustiere und finden den Gedanken seltsam sowas zu essen. Anders könnte ich es mir nicht erklären.

Ich persönlich finde auch das sich Asiaten alle sehr ähnlich sehen, aber ich denke mal das liegt daran weil es dort einfach ein anderen Schönheitspotential gilt als bei uns. So habe ich es zumindest mal gehört. Es kann aber gut möglich sein das sie finden das wir alle gleich aussehen.

Von den anderen habe ich noch nie etwas gehört... gerade mit Alkohol oder so. Ich finde aber das ist totaler Quatsch.

Kommentar von xhaneulinax ,

Wir essen keine Hunde und Katzen -.-

Kommentar von ask4answer7 ,

in manchen Regionen wird sowas gegessen

Kommentar von xhaneulinax ,

Aber nicht in Südkorea ! Taiwan auch nicht ! Nur in den südlichen Gegenden von China und so in Vietnam . Und das machen auch nur Bauern -.-

Kommentar von ask4answer7 ,

ja ich weiß das es nur in China der Fall ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten