Frage von Wahchintonka, 124

Warum gibt es so viele Geizhälse, die z.b. im Winter lieber zu Hause einen Mantel und eine Bombelmütze tragen anstatt zu heizen - um Geld zu sparen?

Das sind zwar eher Ausnahmen. Aber Geizhälse an sich dürfte es in der Welt zur Genüge geben. Nur keinen Cent zuviel ausgeben - aber die Ware soll einwandfrei und möglichst von Qualität sein

Antwort
von Hooks, 55

Ist das geizig? Die Luft ist wesentlich besser, wenn Du nicht volle Pulle heizt, die Schleimhäute trocknen nicht so aus, dann bleibst Du länger gesund.

Oder meinst Du allgemein, wenn man nciht gerne Geld ausgibt?

Manchmal ist das Überlebenskunst. Wir haben lange als Familie von einem halben Gehalt gelebt, dann überlegt man sich 3x, ob eine gewisse Ausgabe nötig ist.

Es ist bestimmt auch Gewohnheit und Erziehung. Ich kenne Menschen, die werfen 1 Tag nach Ablauf des MHD Sachen weg, weil sie Angst haben, sich zu vergiften. Andere gehen in spezielle Läden (oder an Mülleimer), wo sie gerade diese Sachen bekommen.

HAbe neulich ein Paar fast neuer SChuhe für 2 EUR gekauft, die sonst über 100,. kosten. Ist doch prima, oder? So reichte das Geld noch für ein paar Bücher...

Kommentar von Hooks ,

...das ist doch eher habgierig als geizig... :-)

Antwort
von Mayelle, 54

Das hat eher was damit zu tun, wenn man nicht genug Geld hat ^^

Kommentar von Wahchintonka ,

ne - reiche sind mindestens genauso oft vertreten. eher sogar reiche und wohlhabende. arme sind oft großzügiger

Kommentar von Unknownugh ,

von wem hast du denn die infos?

Kommentar von Wahchintonka ,

Das weiß ich aus Erfahrung. Wenn ich z.b. für Wohlhabende und ärmeren Leuten tätig bin, erhalte ich eher ein Trinkgeld vom Letztgenannten oder werde zumindest von ihm bewirtet - und wenn es sich nur um eine Tasse Kaffee oder um eine Flasche Mineralwasser handelt

Antwort
von maulbatscher, 45

Sprichwort: Von den reichen Leuten lernt man das Sparen ;) 

Kommentar von Wahchintonka ,

ja, das kenne ich schon. Sparsam sein und Geiz ist nicht dasselbe. Wenn jemand z.b. Trinkgeld gibt, dann muss er noch lange nicht verschwenderisch sein. Aber der Geizhals hat schon Angst, dir ein Glas Mineralwässer anzubieten.

Kommentar von Hooks ,

Bei mir wirst Du auch kein Mineralwasser, sondern ein Glas Leitungswasser bekommen. Oder einen Tee, oder einen Cappuccino.

Manchmal liegt es auch daran, wie gerne Menschen austeilen und gemeinsam etwas genießen. Ich tue das gerne, bin aber sonst recht geizig. Vielleicht liegt es am Schwabenland - Du weißt ja, daß die Schotten wegen Verschwendungssucht ausgewiesene Schwaben sind?

Kommentar von anti45 ,

ich benutze den Teebeutel auch drei mal.

Antwort
von anaandmia, 55

Tja warum gibt es solche und jene ?

Es ist nun mal so.....damit muss man sich eben abfinden!

Kommentar von Wahchintonka ,

Tja, was soll man nur  machen dagegen? Tja

Kommentar von Hooks ,

Ganz einfach. guck mal in die Bibel.


Römerbrief:
1 Wir aber, die Starken, haben die Pflicht, die Gebrechen der Schwachen zu tragen und nicht Gefallen an uns selbst zu haben.
2 Denn jeder von uns soll seinem Nächsten gefallen zum Guten, zur Erbauung.
3 Denn auch Christus hatte nicht an sich selbst Gefallen, sondern wie geschrieben steht: »Die Schmähungen derer, die dich schmähen, sind auf mich gefallen«.
4 Denn alles, was zuvor geschrieben worden ist, wurde zu unserer Belehrung zuvor geschrieben, damit wir durch das Ausharren und den Trost der Schriften Hoffnung fassen.
5 Der Gott des Ausharrens und des Trostes aber gebe euch, untereinander eines Sinnes zu sein, Christus Jesus gemäß,
6 damit ihr einmütig, mit einem Mund den Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus lobt.
7 Darum nehmt einander an, gleichwie auch Christus uns angenommen hat, zur Ehre Gottes!
-------------------------


1.Thessalonicherbrief
14 Wir ermahnen euch aber, Brüder: Verwarnt die Unordentlichen, tröstet die Kleinmütigen, nehmt euch der Schwachen an, seid langmütig gegen jedermann!
15 Seht darauf, daß niemand Böses mit Bösem vergilt, sondern trachtet allezeit nach dem Guten, sowohl untereinander als auch gegenüber jedermann!
16 Freut euch allezeit!
17 Betet ohne Unterlaß!
18 Seid in allem dankbar; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus für euch.





Kommentar von Hooks ,

Epheserbrief

 

Einer trage des anderen Lasten, und so sollt ihr das Gesetz des Christus erfüllen!

Denn wenn jemand meint, etwas zu sein, da er doch nichts ist, so betrügt er sich selbst.

Kommentar von Wahchintonka ,

Geiz kann aber freudlos und hässlich machen. Dies zeigt sich oft im Gesicht des Geizigen während der Großzügige mehr vom Leben hat. Er gönnt sich und anderen gerne etwas

Antwort
von musso, 39

es hat nicht jeder so viel Geld, bei den exoebitanten Kosten volle Pulle zu heizen. Das hat nichts mit Geiz zu tun

Kommentar von Wahchintonka ,

wer redet denn von volle bulle heizen? ausreichend heizen, dass tut den Geizhälsen schon unheimlich weh

Kommentar von Hooks ,

Das ist doch verschieden. Ich kenne Freunde, wo ich friere, und Freunde, die bei mir frieren. Jeder hat da ein anderes Gefühl von ausreichend.

Kommentar von Wahchintonka ,

ausreichen sind 21 grad....und dann gibt auch solche, die ihre Heizung ganz abdrehen oder nur soweit, dass sie nicht einfriert

Antwort
von Malavatica, 53

Wenn man rechnen muss, kann man eben nicht so viel heizen oder Geld ausgeben. 

Richtig Geizhälse sind eher selten. 

Kommentar von Wahchintonka ,

weil du keiner sein willst und doch einer bist?

Kommentar von Malavatica ,

Häh?  Wo habe ich von mir gesprochen? 

Kommentar von Wahchintonka ,

Es war eine Frage und keine Feststellung

Antwort
von Nordstromboni, 24

Ich pinkel auch in der früh in die Dusche dann spar ich immer 2 Liter

Kommentar von Wahchintonka ,

nur 1mal pro Woche duschen auch ganz gut. Oder 1 mal im monat

Antwort
von anti45, 29

die hat es immer schon gegeben.

Kommentar von Wahchintonka ,

Egoisten in Vollendung

Kommentar von Hooks ,

Egoist? Wenn man sich Luxus verkneift?

Kommentar von Wahchintonka ,

Ne, wenn einem das ausgegebene Geld für Notwendigkeiten schon leid tut. Das schöne Geld

Kommentar von meinerede ,

Egoist? Woher willst´denn das schon wieder wissen? Vielleicht muss der- diejenige z.B. ´n Haufen Geld für Medizin ausgeben?  Womöglich nicht mal für sich, sondern für´n anderen Angehörigen?

Kehr einfach erstmal vor Deiner eigenen Haustür! Ich bin sicher, bei Dir lässt sich auch so mancher Makel finden!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community