Frage von glueckspilz85, 22

Warum gibt es so oft und so extrem schnell neue Produkte auf den Markt?

Hallo.

Mir ist in letzter Zeit immer häufiger aufgefallen das am laufenden Band ständig neue Produkte auf den Markt kommt und die alten Produkte gar nicht mehr zu kaufen gibt. Sei es Duschgel, Chips, Kosmetik, Parfum...

Ich finde das sehr schade kaum hat zb ein gutes Produkt gefunden was man auch verträgt oder einfach nur gut gefällt und kurze Zeit später sind diese nicht mehr erhältlich.

Dann werden Designs geändert oder die Zutaten oder einfach ein ganz komplett neues Produkt. Zb gibt es das Duschgel Palmolive Aroma Therapie Sensual. Gab nur halbes Jahr auf den Markt schon ist es wieder weg und so war es auch bei vielen anderen unzähligen Produkte. Ist mir schon klar das es irgentwann auch mal was neues gibt aber heutzutage so oft bzw so schnell. Ehe man sich versieht kommen gibt es schon wieder neue Sachen auf den Markt.

Warum ist das so? Was denken sich die Hersteller dabei? Sind die Produkte so schlecht das sie so schnell vom Markt genommen werden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lucieartes, 17

man versucht, die leute mit immer neuen produkten zum mehr kaufen zu animieren. der markt ist längst übersättigt. nur neue auffallende produkte bringen den gewünschten umsatz. sobald das interesse und der hipe am neuen sinkt, wird dasselbe produkt in eine neue verpackung gesteckt, die zutaten etwas verändert und das spielt beginnt von vorne unter einem neuen label.

Antwort
von Falkenpost, 10

Hi,

von 100 neuen Produkten überleben i.d.R. nur 1% das 2. Jahr. Dies ist aber ganz normal, da viele Produkte vom Konsumenten schlicht nicht angenommen werden und damit die Produktion eingestellt wird.

Gruß
Falke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community