Frage von Nimrox, 60

Warum gibt es so große Preisunterschiede bei Grafikkarten?

Ich frage mich, wenn man eine Grafikkarte mit 2 GB für viel Geld bekommt, warum ist dann eine ähnliche mit 4 GB noch viel teurer, obwohl es nur 2 GB Unterschied sind?

Erst habe ich einen USB Stick mit 16 GB für 5€ gesehen. Ich weiß, dass es bei Grafikkarten auch Grafikspeicher ist. Aber warum ist das so ein großer Unterschied.

Vielen Dank im Voraus

Nimrox

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hoppelmops, 37

Weil der Grafikspeicher dafür zuständig ist die Bilder auf den Monitor zu Zaubern.

Eine 2 GB Karte kann bei weitem nicht so tolle Grafiken und Spiele zeigen wie eine 4 GB Karte.

Grafikkarten und Datensticks (Speicher) sind nicht zu vergleichen.

Das ist als würde man fragen:

Warum schmecken Äpfel und Birnen unterschiedlich obwohl beides Obst ist?

Expertenantwort
von roboboy, Community-Experte für PC, 33

Nein.... Dann sind das auch unterschiedliche Modelle. Unterscheidet sich ein Modell nur durch den Grafikspeicher, so liegen ungefähr 15€ dazwischen. 

Und einen USB Stick mit VRAM zu vergleichen ist sehr Fragwürdig, VRAM ist viel viel schneller, viel bessere Anbindung (was aufs gleiche herausläuft^^)

LG

Antwort
von Fclerli, 36

Es geht nicht nur um Speicher sondern um ganz viele verschiedene Faktoren ist aber zu kompliziert zum erklären geh doch mal googeln ;)

Antwort
von priesterlein, 24

Anderes Platinendesign, neuere Bauart, weil es jemand bezahlt. Vergiss die Rechnung, dass ein Stick den gleichen Speicher verwendet wie eine Grafikkarte. Nicht jedes Bit ist gleich teuer.

Antwort
von DanBam, 27

Weil Geld die Welt regiert. Anstand gibt es bei Omi.