Frage von nummer12345678, 105

Warum gibt es Schüler/ schülerinnen die sehr viel für die Schule lernen?

Hallo. Ich habe ein Mädchen in einer meiner kurse und sie hatte im letzten Jahr einen Durchnitt von 1,1 und war die bester in unserem Jahrgang. Warum lernen manche menschen sehr viel für die Schule? Warum gibt es streber? Und ab wann kann man als streber bezeichnet werden? Danke :-)

Antwort
von feinerle, 34

Ich bin da, muß ich als Vater wirklich sagen, dem Schicksal äußerst dankbar, gesegnet mit einer Tochter, die macht das auch. Die ist unglücklich, wenn sie eine 2 heimbringt, was selten vorkommt.

Komplett selbstständig, ich habe in all den Jahren ihrer Schulzeit sie nicht ein einziges Mal auffordern müssen, irgendwas zu machen oder an etwas zu denken.

Aus elterlicher Sicht ein wahrer Segen, eine Sorge weniger.

Und warum macht die das? Weil sie ein klares Ziel hat, sie will Jura studieren und Notarin werden. Da braucht man, um reinzukommen, extremst gute Zeugnisse.

Warum will sie das? Sie sagt, sie will ein finanziell gesichertes Leben, ein Einkommen, mit dem sie nicht drauf angewiesen sein wird, Dacia fahren zu müssen, sie will einen Porsche und ein schönes Haus - und das will sie sich  selbst verdienen, aus eigener Arbeit, ohne fremde Hilfe.

Zudem möchte sie nicht eines Tages einen Mann, der ihr versucht, bei RTL II und Dosenbier einen schönen Abend zu bereiten, der sollte was darstellen und in der Lage sein, sie in den Feinschmeckertempel einzuladen, Manieren und gute Erziehung an den Tag legen und eher weniger bis gar nicht besoffen mit anderen um die Häuser ziehen.

Nun weißt Du es, warum es solche Leute gibt, die haben klare Ziele, für die man was tun muß. Nichts kommt von alleine.

Und im Gegensatz zu vielen anderen haben die das verstanden.

Kommentar von nummer12345678 ,

Mein klarer Ziel ist das Leben zu Leben

Kommentar von Kito101 ,

Also weil ich kein 1er Abi habe werde ich meinen Leben lang Dacia fahren und RTL 2 gucken? Außerdem kann sich nicht jeder einfache Jurist einen Porsche leisten... Sie muss erstmal das Jura Stuidum (Was überhaupt nicht mit Schule zu vergleichen ist) sehr gut bestehen, selbstständige Kanzelei aufmachen und sich von allen tausend anderen abheben....

So einfach kann man sich das Leben nicht ausmalen weder die reiche noch die arme seite

Antwort
von kjklol, 43

Es gibt für verschiedene Studienrichtungen ziemlich hohe Numerus Clausus.

Antwort
von frischling15, 37

Weil ihnen das Lernen Spaß macht , sind sie besonders  wissbegierig und fleißig.

Antwort
von LeBrot, 47

Wenn du einen guten schnitt hast bekommst du leichter einen Studienplatz und hast eine größere Auswahl was du studieren willst was dir letztendlich ein guten Job beschert

Antwort
von tomaartomaar, 47

Findest du es etwa verwerflich, dass jemand versucht, das bestmögliche aus ihrem Leben herauszuholen?

Kommentar von Maxopolis121 ,

Die bestmögliche Antwort

Kommentar von frischling15 ,

Es ist eine Frage , keine Antwort

Kommentar von tomaartomaar ,

Ich habe die Frage mit einer Gegenfrage beantwortet. Es ist völlig legitim.

Was bedeutet verwerflich?

Deine Frage habe ich als etwas herablassend gedeutet, da du es nicht für verständlich hältst. 

(verwerflich=moralisch schlecht)

Nein finde ich nicht schlecht. Habe ich ja nicht behauptet

Dann tut es mir leid für die falsche Annahme. Klang für mich so.

Kommentar von MistrF ,

Es wird die Einstellung zur Antwort abgefragt.
Antwort:
"jemand versucht, das bestmögliche aus ihrem Leben herauszuholen"

Da das noch immer viele Menschen als normal ansehen und nicht verstehen können, warum der Fragesteller so eine Frage stellt, hängt die Frage:
"Findest du es etwa verwerflich ...."

mit dran.

Antwort
von yatoliefergott, 22

Weil es Menschen gibt die nicht so intelligent (und arrogant) sind wie du und deswegen lernen müssen, weil sie es nicht schaffen würden.

Danke 😊

Antwort
von Kito101, 35

Manche sind halt nicht so klug und versuchen das durch Fleiß wieder auszugleichen.

Ist aber immer wieder lustig zu sehen wie manche dann trotzdem an Mathe oder Physik scheitern 

Bei Mathe und physik muss man nichts auswendig lernen und es nur verstehen können, darum bin ich auch sehr gut in den Fächern. Englisch und Deutsch sind meine Hassfächer

Kommentar von Kito101 ,

So ging mir auch. ich konnte nie Analysen schreiben und war froh, dass ich das NIE WIEDER in meinem Leben brauche

Ich auch nicht, aber muss es dringend lernen, da meine Lehrerin gesagt hat, dass wir bis zur 13 nur noch analysen machen

Kommentar von Kito101 ,

Ja bis zum Abi kommt nichts anderes mehr. Deshalb sind die Fächer auch so dumm

Analysen..

in der letzten Analyse 3 von 15 Punkten bekommen. Unsere Klausur (welche 30% der Gesamtnote ausmacht) wird auch eine Analyse sein...

Das war's dann mit dem Abitur bei mir.

Kommentar von Kito101 ,

Wähl Deutsch mündlich ins Abi da brauchst du keine Analyse schreiben. Nur kleine inhaltsangabe und interpretation vortragen

Wenn man deutsch mündlich wählt, schreibt man dann überhaupt keine Klausur mehr?

Kommentar von Kito101 ,

In 12.2 nicht mehr.

Also im Halbjahr wo das abi ist

Antwort
von Dovahkiin11, 28

Weil sie wissen, dass sie es ansonsten zu nichts im Leben bringen werden. Außer, sie sind derart intelligent, dass sie es nicht mehr nötig haben.

Streber=jeder, der nach etwas strebt

Wenn man als Fußballer viel trainiert und viel fußball spielt und auch sehr gut darin ist. Ist man dann auch ein Streber?

Kommentar von yatoliefergott ,

ja klar!

Antwort
von CSHH1978, 44

Manche haben Spaß am Lernen.

Antwort
von MissMaple42, 5

Es gibt Leute, die aus ihrem Leben etwas machen wollen (und das hat nichts mit "Streber" zu tun). Mag sein, dass du es noch cool findest faul rumzuhängen, und schlechte Noten zu "sammeln". Aber spätestens wenn du keinen Studienplatz kriegst, weil du in der Schulzeit immer faul warst, wirst du diese "Streber" verstehen und beneiden.

Wer sagt das ich Faul bin?

Antwort
von 040815, 54

Weil sie was aus ihrem Leben machen wollen und nicht hartz4 werden wollen.

Dazu muss man kein streber sein!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten