Frage von Madinan, 21

Warum gibt es Probleme wenn Uhrzeit und Datum meines Computers/Smartphone nicht mit dem aktuellen Datum übereinstimmen?

Ich habe mal etwas am Computer ausprobiert dadurch das Datum um ca. zweieinhalb Jahre verstellt und im Anschluss war der Computer nicht mehr in der Lage ins Internet zu gehen bis ich das Datum wieder korrigiert hatte.

Zuerst hab ich mir nichts dabei gedacht aber jetzt hatte ich dasselbe Problem mit meinem Smartphone. Nach einem Neustart haben Datum und Uhrzeit nicht gestimmt und als ich es so ließ meinte Whatsapp aufgrund nicht übereinstimmenden Datums könnte ich Whatsapp nicht benutzen. -> allderdings konnte ich problemlos ins Internet.

Inwiefern hängen Datum des Geräts und echtes Datum zusammen wenn ich im Internet oder Whatsapp etwas machen will?

Antwort
von DaSilva88, 10

Weil die Daten des sicherheitszertifikates dann nicht über ein stimmen. ZB.: bei dir ist es 2013 das Zertifikat ist von 2014. damit kann das gerät dann nicht umgehen.
LG Sven

Antwort
von romanius2, 14

Ich weiss es nicht genau, ich nehme an es ist eine Sicherheitsfunktion von Whatsapp damit Daten nicht gefälscht werden können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community