wären Glasflaschen nicht sinnvoller? Warum werden die Flaschen immer noch verkauft, was ist der Grund?

Plaste ist wesentlich leichter und auch weniger Energieintensiv recyclebar
die Gefährlichkeit von Glasflaschen ist ungleich höher..

Wer kleine Kinder hat, weiß die Plastikflaschen zu schätzen!
Sicherlich sind Glasflaschen ökologisch sinnvoller. Deshalb steige ich bei Mineralwasser auch wieder weitgehend darauf um.
Ein Grund für Plastikflaschen: für Discounter wie Aldi ist das Rücknahmesystem einfacher, da die zurückgenommenen Plastikflaschen geschreddert weniger Platz wegnehmen.
Ein weiterer Grund für Plastikflaschen: die darin angebotenen Getränke haben oft einen geringeren Liter-Preis. Der Preis ist aber gerade bei Geringverdienern letztlich ein wichtiges Kriterium.
Und noch ein Grund: Plastikflaschen sind vom Material her leichter. Das ist vor allem für ältere Menschen, für Menschen ohne Auto usw. ein wichtiges Kriterium, wenn man seinen Einkauf nach Hause tragen muß.
CrazyDaisy am 7. August 2008 11:03 Deshalb empfiehlt sich der Umstieg auf Leitungswasser! Oder diese Sodamax Dinger, wobei ich nicht weiß, wie problematisch die Kohlensäurebomben sind...
Leitungswasser - für das immer wieder neue Schreckensmeldungen kommen ;-)
Nee, deshalb steige ich nicht darauf um: ich habe mal so ein Sodamax Ding oder wie das hieß gehabt und nur schlechte Erfahrungen damit gemacht. Da hatte ich irgendwann auch keinen Bock mehr drauf.
also ich kann dem nicht zustimmen! Vergleicht man identische Produkte die sowohl in der Pfandglasflasche als auch als PETpfandfalsche angeboten werden, sind die Preis für PET oftmals fast um die Hälfte teurer.

nein, ich bin froh, daß es PET-flaschen gibt. wohne im 4.stock und es wäre eine tortur jedes mal glasflaschen hoch schleppen

Ich kaufe lieber einen Sixpack Wasserflaschen, als einen Kasten Wasser. Einfach, weils bequemer und auch leichter ist.

Herstellung und Transport der leichteren Plastikflaschen sind deutlich preisguenstiger als bei Glas. Ausserdem entscheidet der Kunde, durch seine Wahl, was die Industrie liefert.
Denke, es ist die Zerbrechlichkeit von Glas. Aber heutige Plastikflaschen sind vorwiegend, wie bei Glasflaschen, Pfandflaschen, also werden sie nach Zerkleinerung auch immer wieder nach Verarbeitung zu neuen Flaschen.
Glasflaschen, die Pfandflaschen sind, werden nicht erst zerdeppert, sondern vor dem Wiederbefüllen gereinigt. Und deshalb sind Glasflaschen ökologisch sinnvoller.
Weil es Leute gibt, die kein Auto haben, um die schweren Glasflaschen zu transportieren...Kleiner Scherz! - Ich habe z. B. kein Auto...
weil es sich für die regierung lohnt sie herstellen zu lassen china, indonesien, taiwan kaufen die zerschredderten pfandflaschen ab und stellen daraus z.b. jogginhosen/anzüge her aus 100% polyester oder polyamid oder fussbaltrikots...
Wenn Glasflaschen erst recycled werden müssen, stimmt Deine Energiebilanz. Glas-Pfandflaschen werden aber nicht erst zerdeppert, sondern nur gereinigt. Und dann spricht die Energiebilanz für die Glasflaschen.
die Pfandflaschen schon..aber es gibt ja auch die Glascontainer..