Warum gibt es nicht für alle Deutschen eine einzige gemeinsame Krankenkasse?
#
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo,
Stellen, die keine Konkurrenz haben, haben meist einen schlechten Ruf: Arbeitsagentur, Jobcenter, Finanzamt sind konkurrenzlos. Ich kenne keinen, der von dem Service dort schwärmt.
Ich bin froh, dass es mehrere Krankenkassen gibt. Wenn ich mich schlecht oder ungerecht behandelt fühle, kann ich immer sagen "Dann kündige ich eben!". Auch das ist ein Stück Freiheit. Die Zahl der Krankenkassen ist übrigens von über 1000 auf aktuell ca. 150 gesunken (Tendenz weiter fallend).
http://www.gkv-spitzenverband.de/ITSGKrankenkassenListe.gkvnet
Die Zahl der Krankenkassen ist zu einem großen Teil historisch bedingt (viele sind von Arbeitgebern gegründet worden oder aus Selbsthilfeeinrichtungen entstanden).
Der Wettbewerb untereinander ist eine ständige Herausforderung, sich zu verbessern. Oft hat eine Krankenkasse etwas ausprobiert, andere haben es dann übernommen und später wurde es per Gesetz für alle Kassen verbindlich: z.B.
.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__74.html ("Hamburger Modell")
Gruß
RHW
Kommentar von RHWWWRHWWW 26.02.2012Danke für den Stern!
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Damit sie uns besser verarschen können und jede
so tun kann, als sei sie etwas besser als die anderen.
Da die Beschränkungen bei der Kostenübernahme für
medizinische Leistungen jetzt sowieso bei allen gleich
sind, weil der Gesetzgeber mit dem Rasenmäher über
die bunte Wiese der Angebotsvielfalt gefahren ist, wird
der Sinn dieser scheinbar vielfältigen Angebotspalette
nicht mehr wirklich erfüllt. Die Angebotsvielfalt soll die
Qualität erhöhen, da der Kunde frei wählen kann. Aber
unter den heutigen Bedingungen hat er nur noch die
Wahl zwischen K..cke und Sch...
Kommentar von Terrier74Terrier74 18.11.2011Welch wahres Wort!! DH!
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ein Monopol ist nie gut. Die Preise würden dann extrem steigen.
-
-
Antwort von simonscat 18.11.20113 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Konkurrenz belebt das Geschäft: Nur durch verschiedene Anbieter hast du die Chance auch andere/ günstigere/ besser/ etc Leistungen zu bekommen.
Kommentar von LordMadnessLordMadness 18.11.2011man könnte auch die gegenfrage stellen wieso gibts in deutschland nicht nur einen supermarkt statt 100er ketten
Kommentar von DisruptorDisruptor 18.11.2011Ja schon, bei Schulen (kaum), öffentlich rechtlichen Medienanstalten und staatlichen Einrichtungen allgemein gibts aber auch keine Konkurrenz.
Kommentar von RHWWWRHWWW 19.11.2011Auch öffentlich-rechtliche Radio- und Fernsehsender machen sich gegenseitig Konkurrenz.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Alleine schon die Erhebung der Zusatzbeiträge (ja oder nein) rechtfertigt den Gedanken der Konkurrenz unter den Krankenversicherungen. Auch gibt es einzelne Kassen, die darüber hinaus tatsächlich noch Sonderleistungen im Programm haben, wie die Securvita BKK:
-
Gegenfrage: Warum gibt es nicht für alle deutschen Autofahrer eine KfZ-Versicherung?
-
Antwort von julia411 18.11.2011
weil es nur ein Land gibt!
Gruss aus Shanghai
Ludwig
Kommentar von DisruptorDisruptor 18.11.2011Hä?
-
Liebe/r Disruptor,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und um einen Rat scheint es Dir nicht zu gehen, oder? Wenn Du diskutieren möchtest ist das Forum der richtige Ort dafür: http://www.gutefrage.net/forum
Bitte beachte zukünftig unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.
Vielen Dank für Dein Verständnis!
Herzliche Grüsse
Klara vom gutefrage.net-Support