Frage von wiederfrage, 61

Warum gibt es Menschen die sich gegenseitig schlagen? Was bringt das überhaupt?

Antwort
von Chriyovime, 17

Das Recht des Stärkeren hatte schon immer eine gewisse Bedeutung. Unter Staaten, Tieren, Menschen etc.. Auch wenn wir als zivilisierte Gesellschaft viele Rechte nicht mehr nach der rein körperlichen Stärke zugestehen, existiert diese dadurch geschaffene Hierachie in der Welt noch immer.

Der größere Planet überlebt den Zusammenstoß. Atommächte haben mehr Rechte als kleinere Staaten. Ein starkes Wolfsrudel beansprucht das Gebietsrecht gegenüber eines schwächeren Rudels. Selbst heute bei uns setzt sich der stärkere Bewerber gegenüber dem schwächeren durch. Auch die primitive Überlegenheit spielt noch immer eine Rolle. Ein teures Auto kann in Deutschland viel länger an einer grünen Ampel stehen bleiben bevor gehupt wird, als ein billiges Auto. Auch für mich macht es einen Unterschied, ob ein kleines Mädchen oder eine Gruppe Schwerverbrecher meinen Geldbeutel haben will.

Die typische Schlägerei zeigt zwei Menschen, oder zwei menschlichen Egos, wer dem anderen körperlich überlegen ist. Daraus leiten sie dann Machtansprüche ab. Dieses Ableiten von Machtansprüchen aus der reinen körperlichen Überlegenheit ist wohl die primitivste Form. Aber auch wenn der Machtanspruch aus weiteren Faktoren der Überlegenheit, wie Intelligenz, Bildung etc., abgeleitet wird, ist dies weit von einem entwickelten, altruistischen Verhalten entfernt.

Das Ego sieht sich allein und will stärker und besser sein als sein Gegenüber.

Kommentar von kayo1548 ,

"Ein teures Auto kann in Deutschland viel länger an einer grünen Ampel stehen bleiben bevor gehupt wird, als ein billiges Auto. "

oder das Gegenteil ist der Fall; hängt immer vom subjektiven Standpunkt aus.

Wäre auch denkbar das man da Neidisch ist oder ein entsprechendes Stereotyp hat und damit auf ein teureres Auto "aggressiver" reagiert.

Wobei das natürlich stark vereinfacht ist: es spielt auch die momentane
Verfassung in der Situation eine Rolle: wenn man gestresst ist reagiert
man tendenziell aggressiver.

"Auch für mich macht es einen Unterschied, ob ein kleines Mädchen oder eine Gruppe Schwerverbrecher meinen Geldbeutel haben will."

Wobei das wieder etwas anderes ist: kleine Mädchen halten wir für sehr schutzbedürftig.

Gerade bei uns Menschen ist sowas natürlich sehr relevant war vor allen Dingen damals die gesamte Gemeinschaft wichtig um Menschennachwuchs groß zu ziehen, ein Lebewesen das ewig braucht um überhaupt auch nur einigermaßen überlebensfähig zu sein.

Auch wäre die Frage ob man ein kleines Mädchen als Bedrohung für den Status sehen könnte, was hier mitunter auch eine große Rolle spielt.

" ist dies weit von einem entwickelten, altruistischen Verhalten entfernt. "

ist letztendlich genau dasselbe System; das wir zwar einen solchen Status als positiv erachten aber durchaus variables Potential haben ist ein gutes Beispiel für unsere offenen Strukturen.

Und richtig, es ist nicht das was wir mit unserer Logik als "fortgeschritten" erachten.

Uns muss halt klar sein, dass wir immer noch die Primaten sind, die in den Steppen ums Überleben kämpfen.

Das in Kombination mit unserer kulturellen Welt kann oft zu Situation führen, die uns Merkwürdigkeit oder völlig unverständlich erscheinen, aber dann im evolutionären Kontext durchaus Sinn ergeben.

Das ist eigentlich das, was ich persönlich an Menschen so faszinierend finde.

Kommentar von Chriyovime ,

Da hast du Recht!

"Ein teures Auto kann in Deutschland viel länger an einer grünen Ampel stehen bleiben bevor gehupt wird, als ein billiges Auto. "

Ein Kamarateam hat das vor ein paar Jahren mal mit einem Lamborghini und einer Rostlaube getestet. Da war ich sehr erstaunt, denn beim Sportwagen hat sich lange keiner getraut kurz zu hupen, teilweise bis zu einer Minute und beim Billigauto gab es Dauerhupen schon nach wenigen Sekunden.

Kommentar von kayo1548 ,

Interessant wäre da gewesen die Beweggründe zu untersuchen (wobei klar ist, dass es da gerade kulturell verschiedene geben kann)

Vielleicht macht da mal tatsächlich jemand eine entsprechende Erhebung? Wäre auf jedenfall eine sehr spannende Sache finde ich.

Auch wäre es interessant zu erfahren ob diejenigen die da hupen oder nicht hupen eher arm oder reich waren und welche Stereotypen sie gegen den Besitz eines solchen Autos haben (einflussreich? kriminell? aus reichem Hause? fleißig?)

Antwort
von Topic127, 19

Wenn zwei Leute zwei unterschiedliche Meinungen haben...die sich dann durchs Reden hochpushen...endet das im "Kampf". Vermutlich weil sie sich nicht anders zu helfen wissen.

Antwort
von kayo1548, 11

Das ist ganz unterschiedlich.

In den meisten Fällen dürfte es aber um etwas gehen, das man "conflict of status" nennt, also einen Statuskonflikt, der dann vor allen Dingen bei jüngeren männlichen Personen auftritt.

Dieser beginnt mit einer Aktion, die von der anderen Person als Angriff auf den eigenen Status interpretiert wird.

Typisch ist dann hierbei, dass der Konllikt mit anschreiben, schubsen, sich aufbauen u.ä. beginnt und mitunter recht emotional ist.

Generell ist das Ziel hierbei nicht den anderen zu verletzen, was man auch daran erkennt, dass es keine entsprechend Zielgerichtetheit gibt.

Das System von Status kennen viele Tiere; generell geht es darum, dass man nicht mehr um jede Ressource (u.a. dann eben auch Geschlechtspartner) kämpfen muss.

Bei uns Menschen ist das mitunter kompliziert, da wir aufgrund unserer Kultur oft recht unterschiedliche Vorstellungen von Status haben.

Antwort
von BlauerSitzsack, 28

Das machen sie, wenn sie Probleme nicht mit Köpfchen sondern mit roher Gewalt lösen wollen. Und es klappt auch oft. Leider mit drastischen Folgen, weswegen ich immer gegen Gewalt bin.

Antwort
von Sally2000, 15

Am ende weiß man wer der stärkere ist

Antwort
von free12345, 15

Ich benutze lieber Worte und nur im äußersten Notfall gewalt .Worte sind besser sie können Schmerzen jemanden zufügen sowohl als auch lindern ...zitat albus ,gothwrick ,brain ,bumbeldor 

Antwort
von dschungelboss, 19

Fun ??

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten