gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum gibt es Menschen die dauernd lügen?

gefragt von carOoO92 am 02.07.2009 um 17:52 Uhr

Diese Frage ist mir wirklich wichtig und ich würde mich über ernst gemeinte antworten freuen. Ein eigentl. guter Freund von mir lügt dauernd, egal in welchen Situationen. Ob es nun darum geht was er so vor hat, ob er ne Freundin hat, wo er gerade ist und alles mögliche. Es sind keine Notlügen ich denke irgendwie das es für ihn schon normal ist und irgendwie glaub ich sogar das er sich selbst seine Geschichten glaubt. Was ist los mit ihm?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Lügen x 220

Panikgirl
beantwortet von Panikgirl am 2. Juli 2009 17:53
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Weil es immer Menschen gibt, die ihnen ihre Lügen abkaufen werden.

marijo2
beantwortet von marijo2 am 2. Juli 2009 17:56
1x

http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%BCge Zwanghaftes Lügen wird in der Psychiatrie gelegentlich als Pseudologie bezeichnet. Heutzutage sieht man darin jedoch kein eigenständiges Krankheitsbild mehr, sondern ein mögliches Symptom der narzisstischen Persönlichkeitsstörung.

marbeja
beantwortet von marbeja am 2. Juli 2009 17:54
1x

So einen Typen kenne ich auch. Den darf man nichts glauben, die wollen sich interessant machen.

bibi8888
beantwortet von bibi8888 am 2. Juli 2009 17:54
1x

er macht es halt, weil es für den Moment bequem ist. Schwierig wird es erst dann, wenn er nicht mehr weiß, wem er welche Lügenstory erzählt hat.

Chipmonkey
beantwortet von Chipmonkey am 2. Juli 2009 17:54
1x

Verschlossene Personen haben von ihrer Menschlichen Natur aus das Bedürfniss zu lügen .. Eher gesagt haben sie angst das die Wahrheit die andere Person nur abschreckt und nicht auf s/eine seite zieht

anonym
beantwortet von Jonandi am 2. Juli 2009 17:54
1x

Leben und gestalten sich eine Fantasiewelt, um interessant zu erscheinen. Meist Minderwertigkeitskomplexe.

anonym
beantwortet von Kevin2405 am 2. Juli 2009 17:53
1x

lügst du??

Kommentar von carOoO92 am 2. Juli 2009 18:05

würde ich nein sagen wäre das ne lüge... ich denke jeder lügt ab und an...

anonym
beantwortet von Clrainbow774 am 2. Juli 2009 18:01
0x

Es gibt mehrere Gründe:

Entweder wenn jemand was angestellt hat, oder für sich etwas schämt, dann sind es Notlügen. Das tut jeder mal.

Oder er hat ein geringes Selbstwertgefühl, dann lügt er, weil er es kompensieren will.

Oder aber er hat eine krankhafte Persönlichkeitsstörung - z. B. sozialpatische Persönlichkeitsstörung. Solche Menschen lügen, um andere zu manipulieren, zu verwirren, mit dem Ziel, sie zu quälen und um Vorteile zu bekommen. Die Art von Mensch ist sehr krank und so gut wie gar nicht therapierbar, da der Betroffene selbst nicht leidet.

Kommentar von Norlicht am 2. Juli 2009 18:52

Hui, unsere Hobbypsychologin hat eine neue Krankheit gefunden, und zwar die "sozialpatische Persönlichkeitsstörung".^^

Kommentar von Clrainbow774 am 2. Juli 2009 20:44
  1. Mal: Ich habe die "sozialpathische Persönlichkeitsstörung" nicht erfunden, die gibt es.
  2. Habe ich auch nicht behauptet, dass der Klassenkamarad diese hat, weil ich den nämlich überhaupt nicht kenne. Ich habe lediglich einen Grund fürs Lügen erzählt. Wenn du mal im Internet googlen würdest, bevor die so saublöde Kommentare losläßt, würde ich besser finden. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Feathi
beantwortet von Feathi am 2. Juli 2009 17:55
0x

Schämt er sich vielelicht für irgendwas? Köntne es sein das er sein leben so als zu langweilig empfindet und er es sich und seinen Freunden mit seinen lügen spannender machen will? Oder möchte er es allen recht machen?

Es gibt viele gründe warum man lügt, aber warum man die ganze zeit lügt, da scheinen komplexe oder sowas in der Art hinter zu stecken.

Am besten sprichst du ihn ganz offen drauf an...

queen0106
beantwortet von queen0106 am 2. Juli 2009 17:55
0x

Münchhausen-Syndrom... gibt es wirklich, krankhaftes Lügen

wenn man viel lügt, glaub mans halt am Schluss selbst... Jeder Mensch lügt ab und an, aber wenn man es übertreibt ist es nicht gut für denjenigen selbst und seine Umwelt, zumal ich glaub, dass alles irgendwann rauskommt...

Kommentar von A36a176411ce1448d2a5cd3259f9729fsmallmarijo2 am 2. Juli 2009 17:57

Aber hallooo - das Münchhausen-Syndrom ist eine völlig andere Nummer!!: http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnchhausen-Syndrom

Kommentar von Simple_avatar3smallqueen0106 am 4. Juli 2009 13:10

Hey sorry, hast ja voll recht...oft benutzt man den Begriff umgangssprachlich in dem Zusammenhang, da dacht ich wird schon richtig sein...Aber ich hab mal geguckt, krankhaftes Lugen=PSEYDOLOGIE lass mich gern eines besseren belehren...danke ;)

AngieLOL
beantwortet von AngieLOL am 2. Juli 2009 17:55
0x

er fühlt sich damit cool und gibt nicht so viel informationen von sich

anonym
beantwortet von Mister0086 am 2. Juli 2009 17:54
0x

Es gibt Menschen, die es im Leben nicht so gut hatten und da bauen sich die ein oder anderen eine Traumwelt auf, in der sie auch leben. das heisst: Sie fangen dann an zu lügen, obwohl sie sich nicht verletzen wollen. Sie wollen aber nur eigentlich aufmerksamkeit. was anderes ist die Notlüge.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.