Matt1261994 am 26.06.2009 um 14:35 Uhr
Gibts einen Grund?

Die Wissenschaft geht mittlerweile davon aus, dass die Rechts- bzw. Linkshändigkeit beim Menschen in etwa gleichstark ausgeprägt war.
Unsere "rechtsseitige" Gesellschaft ist eher das Ergebnis kultureller als genetischer Vererbung.
LINKSHÄNDER SIND meist schlauer als rechtshänder sagt man da bei diesen Leuten das Gehirn anders arbeitet.
z.B. Barack Obama ;)

ich habe mal gehört, dass es viel mehr linkshänder geben würde, wenn nicht viele umgepolt werden würden!

weil a) in vielen Ländern auf der Erde die linke Hand die Pfui-Hand ist b)früher behauptet wurde,links sei "mit dem Teufel im Bunde" und schlecht/böse/verhext und dieser ganze Quatsch.Also wurden Linkshänder umgepolt,soll heißen noch bis in die 70er Jahre wurden sie in der Schule auf die Finger geschlagen,wenn sie den Stift mit links hielten.
weil bei rechtshändern die linke gehirnhälfte dominierend ist und bei linkshändern die rechte gehirnhälfte.

Ich kenne Autohändler, Fischhändler, Eisenhändler, Saatguthändler,..... und viele Mehr, doch kenne ich weder Rechts- noch Linkshändler. Von Rechts- und Linkshändern habe ich allerdings schon gehört.
Matt1261994 am 26. Juni 2009 14:41 Muss man immer alles so genau nehmen? Wir sind hier nicht im Deutschunterricht. Fehler machen ist menschlich.

Ich bin z.B. ein umgepolter. Ich wollte in der Schule (1963- 1972) immer mit links schreiben, aber das war damals von unseren Lehrern nicht gern gesehen, da hat man gleich, im wahrsten Sinne des Wortes, eine auf die Finger bekommen. Und es hieß ja damals auch beim Grüßen muß man "die schöne (rechte) Hand geben!"

Vielleicht sind wir Linkshänder Missbildungen der Natur xD
Das wäre für uns echt traurig.xD

das hat die natur gemacht.
nein, das hat die Natur nicht gemacht. Es gibt genausoviele Linkshänder wie Rechtshänder.
Die Linkshänder wurden bisher (und werden teilweise immer noch) in der Händigkeit unterdrückt.

Weil es so angelernt wird.
kadderle am 26. Juni 2009 14:38 stimmt überhaupt nicht! Vielen LinksHÄNDERN wurde früher angelernt rechts zu schreiben... aber es wird niemandem angelernt ob er rechts oder links schreibt...

Habe mal gehört die li. Gehirnhälfte soll aktiver sein und man sei deshalb Rechtshänder.
schätze mal, weil jeder seinem kind den stift in die rechte hand drückt
ich schätze mal in ländern wo man von rechts nach links schreibt gibt es mehr linkshänder (möglicherweise) zB israel, arabien, etc.
Nein, dass ist nicht so.
ich stimme Dir da voll zu. http://www.linkshand.menge.cc/