Frage von sofiankao, 75

Warum gibt es links und Rechtshänder und was ist der Unterschied zwischen den beiden außer das sie mit der jeweiligen anderen Hand schreiben?

Antwort
von Kuhlmann26, 13

Die Bevorzugung der rechten oder linken Körperhälfte - betroffen ist meistens nicht nur die Hand - wird bestimmt durch die Dominanz einer der beiden Gehirnhälften.

  • Stärker ausgeprägte linke Gehirnhälfte = Rechtshänder
  • Stärker ausgeprägte rechte Gehirnhälfte = Linksshänder

Was darüber hinaus noch wissenswert ist, kannst Du beispielsweise in diesem Artikel nachlesen. Auch mit Vorurteilen wird teilweise aufgeräumt. Das Internet ist voll von weiteren Informationen. Suchzeile: "Unterschied zwischen Rechts- und Linkshändern"

http://www.n-tv.de/wissen/Fakten_und_Mythen/Linkshaender-denken-anders-article11...

Gruß Matti

Antwort
von ScreenTea, 27

Kommt darauf an welche Areale in dem jeweiligen Gehirn einfach stärker ausgeprägt sind. Genauso gut könntest du Fragen warum Menschen mal blaue, grüne, oder Braune Augen habe, da es meist erblich bedingt ist.

Oft wird gesagt das Linkshänder eine stärkere rechte Gehirnhälfte haben und Rechtshänder eine stärker ausgeprägte linke. Das ist jedoch nicht ganz richtig.

Viele Dinge werden Links oder Rechtshändern zugesprochen. Beispielsweise bei Linkshändern eine gesteigerte Kreativität und Empathie und bei Rechtshändern eine bessere Prägung für räumliches Vorstellungsvermögen oder einen Hang zur Organisationsfähigkeit. 

Das meiste findest du aber recht einfach im Netz wenn du mal Google bemühst etwaige Beiträge und Nachrichten über Links- bzw. Rechtshänder zu finden. Stichwort "Unterschiede Linkshänder Rechtshänder"

Für ganz Faule: https://goo.gl/NYYUwR


Antwort
von Caballero14, 20

Weiß man nicht ist halt einfach so...
Linkshänder gibt es einfach weniger...
Mein vater war damals in der Familie der einzige Linkshänder seine vier Geschwister mutter vater oma opa alles Rechtshänder er sollte kein "linker" sein und wurde als kind umgetrimmpt dass er "rechts" wird...
Ich bin Rechtshänder und musste ein halbes jahr lang mit links schreiben und mit der zeit bekommt man das genauso hin und wenn man das immer weiter macht kannst du einfach beides...

Antwort
von MaSiReMa, 15

Hallo,

lies Dir mal dazu diesen Artikel hier durch, da wird das ganz gut erklärt:

http://www.n-tv.de/wissen/Fakten_und_Mythen/Linkshaender-denken-anders-article11...

LG

Antwort
von Chefelektriker, 28

Da gibt es keinen Unterschied,das ist in den Genen festgeschrieben.Ist genauso wie schwarz und weiß,da gibts keine Unterschiede,liegt auch in den Genen.Keiner ist besser,keiner ist schlechter.wenn Du doch auf einen Unterschied anspielst,bist Du ein rassist.

Kommentar von ScreenTea ,

Da dachte ich bei Diskriminierung gerade passend an:

https://www.youtube.com/watch?v=se7Wn_91WGE

:D

Kommentar von Chefelektriker ,

So'n Schwachsinn.

Antwort
von Felixie1, 30

Das weiss keiner,ist aber so.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community