Frage von christl10, 69

Warum gibt es Leute die nicht in Rente gehen wollen, was ist der Grund dafür länger zu Arbeiten?

Eigentlich sollte man sich auf die Rente freuen, aber es gibt doch einige die nicht aufhören wollen zu arbeiten. Warum?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kevin1905, 21

Vielleicht weil denen ihre Arbeit Spaß macht, sie sich fit dazu fühlen und weil das Einkommen einfach höher ist.

Die Versorgungslücke zwischen Arbeitseinkommen und Rente zu 100% zu schließen gelingt den wenigsten.

Auch bei privater und betrieblicher Vorsorge sind oft mehr als 80 bis 90% der Lücke nicht zu schließen.

Antwort
von Fernando100, 41

Manchen Leuten ist es eben wichtig noch gebraucht zu werden und nicht "zum alten Eisen" zu gehören. Natürlich ist der Gedanke, nicht mehr arbeiten zu müssen, reizvoll. Aber es gibt eben auch Menschen die gerne beschäftigt sind, weil ihnen der Job viel Spaß macht und sie darin eine Erfüllung finden. Oder sie haben Angst dass die sozialen Kontakte, zb die Kollen,  abreissen und sie vereinsamen.

Antwort
von BigGGMML, 29

Für manche ist der Beruf ihr Leben, ihr Hobby. Sie können sich nicht vorstellen Zuhause zu bleiben und nach so langer Zeit von heute auf morgen ihre Arbeit hinzuwerfen und nichts mehr zu tun. Es gibt Leute die brauchen einfach so eine Beschäftigung, es befriedigt sie zu arbeiten richtige Arbeitstiere. Mein Vater ist auch so einer er könnte ohne seine Arbeit nicht, im wäre stink Langweilig und würde jedem auf den Sack gehen.

Antwort
von Harukaze, 29

Wahrscheinlich weil man mehr rente bekommt je länger/mehr man arbeitet und verdient :) außerdem denke ich, dass man durchs arbeiten mehr verdient? :/ Ich weiß es nicht genau sry

Antwort
von canstyl044, 25

Würde ich auch sagen, weil sie gerne arbeiten. Du musst dir aber auch mal vorstellen dass das Leben danach recht eintönig bzw. langweilig werden könnte. Man kann es mögen zu arbeiten oder auch nicht. Aber es macht schon eine Menge aus. Man arbeitet ein Leben lang.......und dann

verstehst du worauf ich hinaus möchte?

Antwort
von esenz342, 33

Gibt Leute die einfach nicht aufhören können/wollen zu arbeiten. Andere wieder vielleicht weil sie nicht gerade viel Rente bekommen und Angst haben dann den Standard den sie haben zu verlieren. Das kann dir wirklich nur einer sagen, der in Rente gehen könnte aber nicht ist.

Antwort
von Roebdc, 23

 Weil es für viele Menschen schwer ist nach einem Leben langen Arbeit einfach auf zu hören viele brauchen die Arbeit einfach , vielleicht wollen sie sich auch gebraucht fühlen und nicht zu Hause abhängen ,ich denke das ist von vielen Faktoren abhängig hat man Familie ist man allein und so weiter!ich denke das ist von vielen Faktoren !

Antwort
von weissemaus66, 27

die Rentner gehen lieber arbeiten, als Rente zu beziehen, weil sie wissen, das man dann mit der winzigen Rente  die man heutzutage bekommt,

 nicht mehr auskommen kann und davor habe  die meisten Angst

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Rente, 27

Es gibt ja auch viele Leute, denen ihre Arbeit einfach Spass macht. Den ganzen Tag zu Hause rum sitzen ist ja so schön auch wieder nicht.

Antwort
von Geisterstunde, 6

Bei vielen reicht vermutlich die Rente nicht aus.

Antwort
von 486teraccount, 24

Kraft durch Freude, arbeiten gerne

Antwort
von Orothred23, 28

Vielleicht, weil sie gerne arbeiten?