Man sieht auf den Weiden Kühe ohne Hörner. Wann und wie werden sie bei den Tieren entfernt, oder gibt es bereits Züchtungen ohne Hörner?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

In der modernen Viehzucht werden den jungen Kälbern in einer außerordentlich schmerzhaften Prozedur ohne Betäubung die Hornansätze ausgebrannt oder weggeätzt. Die Hörner wachsen dann nie wieder nach.
Man macht dies, um die Verletzungsgefahr für Bauern und Tiere zu verringern. Gerade die enge Massentierhaltung erfordert solche Maßnahmen. Freilandhaltung wie in den Bergen kommt meist ohne die qualvolle Enthornung aus.

Es ist leider so, dass den Tieren die Hörner entfernt werden. Man kann so den Abstand der Tiere untereinander in den Boxen verkleinern. Es besteht somit keine Verletzungsgefahr mehr durch die Hörner.

Würde mich auch mal interessieren!! Vielleicht liegt es an den unterschiedlichen Arten!! Gibt halt Arten mit oder ohne Hörner.

Galloway (ich hoffe das ist richtig geschrieben) Rinder haben keine Hörber
Ich mochte es nicht glauben und habe im Tierschutzgesetz nachgelesen. Es stimmt: Rindern unter 6 Wochen können ohne Schmerzausschaltung, sprich Betäubung, die Hörner entfernt werden !!
Lesenswert ist dazu ein Merkblatt der Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz e.V. http://www.tierschutz-tvt.de/merkblatt86.pdf
Danke, dass Du diesen guten Link hier reingesetzt hast!
wenn es so schmerzhaft ,,wäre" würden sie nicht kurz danach wieder rumspringen, es ist nicht sehr schmerzhaft für die tiere solange man nicht zuweit rein brennt!
Dann lass Dir doch mal Horn (vielleicht die Fußnägel)ausbrennen oder wegätzen.
Vielleicht springst Du dann auch rum.