Frage von Ichhabvielefrag, 36

Warum gibt es Kreuze und Vorzeichen?

Also ich versteh irgendwie überhaupt nicht wieso man jetzt Kreuze oder Bes in manchen Tonleitern (sowie im Quintenzirkel) setzt. Also wieso muss man manchmal den einen Halbtonschritte höher oder tiefer gehen und warum genau an dieser Stelle? Also wieso sind da dann bei der D-Tonleiter oder so nur 2 Vorzeichen? Bitte dringend um Rat und einfach verständliche Erklärung. Vielen Dank im Vorraus :)

Antwort
von PoisonArrow, 14

Das kann man "einfach so" sicherlich nicht erklären.

Eine Dur-Tonleiter hat immer die selben Ganz- / Halbtonanstände an den gleichen Stellen.

Beispiel C-Dur  C - D - E - F - G - A - H - C
Abstände:          __  __   ^   __  __  __  ^             __= ganz    ^ = halb

Die C-Dur-Tonleiter hat weder b noch # (als einzige Tonleiter), die Abstände ganz, ganz, halb .....(s.o.) passen genau mit den "ganzen" Noten überein.

Wenn Du z.B die A-Dur-Tonleiter nimmst, findest Du 3 #:

Abstände wie s.o.: A - H - Cis - D - E - Fis - Gis - A
also:                                  #                #       #     = 3 #

Deine Frage nach der D-Dur Leiter, wie oben:

folgende Abstände: D - E - F# - G - A - H - C# - D
siehst Du? da sind Deine 2 x #.

Diese Logik kannst Du auf alle Tonleitern übertragen.
Auf dem Quintenzirkel sind alle # und b -Leitern in der Reihenfolge mit zunehmenden # und b drauf.

So kannst Du die Anzahl der b und # selbst herleiten, indem Du das Schema wie oben anwendest.

Noten lernen, Quintenzirkel durchgehen ist etwas trockene und stumpfe Materie - aber wenn Du es einmal drauf hast und Musik machen willst ist es eine lohnende "Investition".

Grüße, ------>

Kommentar von Ichhabvielefrag ,

Ok erstmal vielen Dank für diese Detailierte Antwort also um die Vorzeichen zu setzten muss man einfach bei jeder Tonleiter Ganz, ganz, halb, ganz, ganz, ganz gehen?

Kommentar von PoisonArrow ,

Das Beispiel oben gilt nur für DUR, nicht für Moll.

Ohne, dass ich hier Romane schreibe - das kannst Du alles binnen Sekunden selbst ergoogeln.

Muss mich jetzt leider ausloggen, es ist endlich Feierabend!!!

Grüße + gern geschehen!

PoisonArrow

Antwort
von Posaunist, 15

Es gibt in der Notenzeile zu wenig Linien, um für jeden Ton eine eigene Note schreiben zu können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community