Frage von Michael1410, 66

Warum gibt es Kreditkarten und wie funktionieren diese?

Habe selbst nur eine Bankomatkarte aber will gerne mal wissen woe eigentlich eine Kreidtkarte funktioniert bzw. mit dem Geld, muss ich das dann zurück zahlen was ich ausgebe oder wie?

Bin neugierig auf eure Antworten ob ich mir das so richtig vorstelle mit dem zurückzahlen! :)

Danke schonmal im voraus

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dieLuka, 31

Es gibt X arten von Kreditkarten.

*Es gibt Prepaid

*Es gibt die Klassische Kreditkarte die wie der name schon sagt ein Kredit ist der

- am ende des Monats oder an einem anderen festgelegten Tag voll abgebucht wird

- am ende des Monats oder an einem anderen festgelegten Tag voll überwiesen werden muss

- der am ende des Monats oder an einem anderen festgelegten Tag teilweise beglichen werden muss (ratenzahlung)

- direkt (~2 Bankarbeitstage) vom Referenzkonto abgebucht wird

* Es gibt eine Kombination aus Kredit und Prepaid

*Es gibt KReditkarten mit oder ohne festgelegtes Referenzkonto beim selben institut

*Es gibt anonyme Kreditkarten von der Tanke

Die Prepaid Modelle (bitte Tankstellen Prepaid und Bank Prepaid unterscheiden) sind auch für Minderjährige und finanzschwache (Hartz 4, Azubi, Student) verfügbar.


Antwort
von bikerin99, 40

Kreditkarten - sind eine Form von Kredit, weil das Geld nicht unmittelbar vom Konto abgezogen wird, sondern zu einem Stichtag (Mitte oder Ende des Monats, abhängig von der Bank oder Kreditkartenfirma), werden alle Rechnungen von deinem Konto abgezogen.
Nachteil (für viele ein Vorteil): spätere Abbuchung von deinem Konto. Die Gefahr ist, dass du den Überblick über deine Ausgaben verlieren kannst, wenn du häufig mit Kreditkarte bezahlst und plötzlich so in ein Minus rutscht.
Ich bevorzuge die Kreditkarte nur für das Reisen.

Antwort
von noname1938, 44

Du kanst mit ner Kreditkarte normahl Zahlen und das Geld wird dir erst Monats ende abgebucht
Mit einer Kreditkarte kanst du auch ins minus gehen.

Antwort
von bielefelder87, 11

Kartentypen

Charge Card: Kreditkarte mit Verfügungsrahmen, welcher nach Erhalt der Abrechnung mit einer Zahlung komplett ausgeglichen werden muss.
Revolving Card: Wie zuvor, jedoch mit dem Unterschied, dass der beanspruchte Verfügungsrahmen auch in Raten getilgt werden kann.
Debit Card:
Kreditkarte, die unmittelbar nach dem Einsatz das Girokonto des Kunden
belastet und somit die getätigten Zahlungen sofort ausgleicht.
Prepaidkarte:
Guthabenbasierte Kreditkarte, welche zuvor durch Einzahlung aufgeladen
werden muss. Meist werden diese Karten als „Schufafrei“ oder „ohne
Schufa“ beworben.

http://www.kostenlose-kreditkarte.de/kreditkartennews/kreditkartendschungel-schn...

https://www.deutschland-kreditkarte.de/blog/was-ist-der-unterschied-zwischen-ein...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community