Frage von SofiaNik, 177

Warum gibt es Konflikte zwischen Russland und Amerika?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JBEZorg, 162

Es gibt keine Konfflikte zwischen Russland und Amerika als solche alleinstehend.

Es geht vielmehr darum, dass die USA seit 1990 überall auf der Welt die Politik der "alleinigen Weltmacht" betreiben und das ziemlich ungestüm, rechthaberisch und unter Missachtung internationalen Rechts, regionaler Gegenebheiten und Stimmungen. Das wrid meist kurz zusammengefasst unter Poltik des "Weltpolizisten".

Es ging auch nie von Russland aus ein Bestreben oder eine Doktrin der unsinnigen Kokurrenz mit den USA. Es ist vilemehr so, dass die USA im Rahmen ihrer oben beschriebenen Politik eben oft Interessen anderer Länder missachten und dann eben anecken. Dazu gibt es die typische westliche Denke, nach der Westen sowieso ein Vorbild ist, demokratisch, freiheitlich, fortschrittlich und immer auf der "guten" Seite und alle Anderen wollen entweder dazugehören oder sie sind eben Schurkenstaaten oder haben das "Regime" das weg muss und das sind die USA auch bereit gewaltsam nachzughelfen.

Viele Länder dieser Welt können sich auch gegen den "Welpolizisten" nicht wehren und müssen einlenken oder werden überrannt. Es gibt acber yuch die Gruppe zu der auch Russland gehört, die eben bereit und fähig sind ihre Interessen zu verteidigen. Da Russland in dieser Gruppe militärisch das stärkste Land is, ist es den Amerikanern auch das grösste Dorn im Auge.

Das ist scon der ganze Grund. Die USA wollen im Sandkasten Welt alleine die Spielregeln bestimmen aber Russland will nicht und setzt sich auch für ein generelles Recht der Länder auf Selbtbestimmung ein(das übrigens im internationalen Recht in der UNO Charta und UNO-Beschlüssen festgehalten ist).

Antwort
von ponter, 150

Die Konflikte zwischen den besagten Ländern sind nicht neu, eher im Gegenteil.

Ein Beispiel dafür war der "Kalte Krieg".

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kalter_Krieg

Leider gelten heute fast immer noch die gleichen Anlässe, wie zu der Zeit des KK.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten