Frage von BesorgterSucher, 24

Warum gibt es keine Vögel im Heidepark?

Wir waren im Heidepark Soltau. In den Essbereichen gab es Unmengen an Krümeln. Normalerweise ein Spatzenparadies. Naja, oder auch was für Tauben, egal. Mag ja sein, dass es was mit der Sicherheit zu tun hat, damit keiner der Fahrgäste mit einem Vogel kollidiert, aber wo sind die Vögel insbesondere die frechen Spatzen hin?

Expertenantwort
von WildTemptation, Community-Experte für Freizeitpark, 7

Das ist eine gute Frage, über die ich mir bisher keine Gedanken gemacht habe.

Es stimmt zwar, wenn ein Vogel mit dem Passagier einer Achterbahn zusammenstoßen würde, ginge das für beide nicht besonders gut aus. Das ist aber kein Grund, weshalb alle Freizeitparks ihre Vögel bekämpfen würden.

Normalerweise gibt es dort genauso viele Spatzen wie in der Großstadt. Spatzen sind aber nicht blöd und fliegen nicht da, wo laute Achterbahnen fahren. Größere Vögel wie Tauben sind in Freizeitparks seltener. Ich weiß nicht, woran das liegt.

Wenn im Heide-Park weniger Spatzen in den Bereichen der Essensstände sind, muss das natürliche Gründe haben. Ich wüsste nicht, dass der Park etwas gegen Spatzen unternehmen würde. Die einzige Möglichkeit wäre ohnehin ein riesiges Netz über dem gesamten Park, und das ist ja offensichtlich nicht der Fall.

Die Spatzen fühlen sich dort wohl einfach nicht besonders wohl. Ich glaube zwar auch nicht, dass der Heide-Park ein Marderproblem hat oder dass dort viele Katzen und Falken sind, aber der Gedankengang von Vögeln ist für uns nicht immer ganz nachvollziehbar. Es sind ja auch nicht gar keine Spatzen da, sondern einfach nur weniger als sonst wo.

Antwort
von Oscar175, 7

Das Vögel und Fahrgäste/Züge kollidieren kommt immer mal wieder vor. Den Leuten geht es immer gut, den Tiere nicht so wirklich. Aber das war nicht deine Frage.

Es gibt sogar viele Vögel, aber in der Zeit, wo sich viele Gäste im Park aufhalten, verziehen sie sich. Alleine beim Flug der Dämen sind sehr viele Schwalben zu Hause. Sie leben im Rondell der alten Wildwasserbahn 2.

Es gibt viele Möglichkeiten für Tiere sich zu verstecken, sobald Gäste den Park betreten. 

Kommentar von BesorgterSucher ,

Einige Schwalben habe ich auch gesehen.  Aber an den "Futterplätzen" gab es keine Spatzen!! Das hat nichts mit Lärm oder vielen Menschen zu tun.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community