Hunley am 14.08.2007 um 15:50 Uhr
Es gibt soviel Wind auf See, kann man da nicht noch zusätzlich Segel verwenden um die Treibstoffkosten zu senken? (auch mal im Umweltgedanken) Warum wird hier soviel Energie nicht genutzt? Es muß ja kein reines Segelschiff sein, aber in windigen Zeiten könnte man das doch bestimmt kombinieren mit normalem Antrieb

Es gibt heute wieder mehr Grosssegler als noch vor etwa 30 Jahren, allerdings überwiegend Museums- und Touristenschiffe, keine Frachter.
In Hamburg wurden vor etwa 15 Jahren auch kleine Frachtsegler für Indonesien entwickelt, wobei ich leider nicht weiss, wieviele davon wirklich gebaut wurden.
Da die meisten Frachten heute zu einem vorbestimmten Zeitpunkt ankommen müssen, sind Segler nur auf Routen mit zuverlässigen Winden sinnvoll einsetzbar.
Ein weiteres Problem ist aber, dass die meisten Seeleute heute keine Ahnung mehr vom Segeln haben und mit einem solchen Schiff nicht umgehen könnten.
Was passiert, wenn relativ unerfahrene Kapitäne mit Frachtseglern unterwegs sind, haben wir ja bei der Pamir erlebt - da war damals nämlich die Urlaubsvertretung an Bord.

daran wird ja auch gearbeitet und konstruiert, allerdings hat man das Nonplusultra der Energieausnutzung noch nicht gefunden incl. der Stabilität der Schiffe und damit der Sicherheit der Ladung
Der Wind bläst wohl nicht zuverlässig genug.
Witzgerweise gibt es aber Versuche moderne Containerschiffe mit einem Drachen auszurüsten. Dieses Fussballfeldgroße Segel ist wie bei einem Kite Surfer am Bug des Schiffes angebracht.
Näheres z.B. hier: http://www.oltmanngruppe.de/2003/index.php?news=1&news_id=569
Hmm... du kommst zu spät. Momentan werden Segel wieder für Große Tanker getestet, dabei sind die Segel nicht wie beim klassischen Segelschiff an einem Masten befestigt, sondern das Prinzip ähnelt dem eines Drachen.
Hunley am 14. August 2007 17:41 Ja so habe ich mir das vorgestellt. Einfach unterstützend, nicht als monovalenter Antrieb.

wie ich oben schon erwähnte natürlich zusätzlich zum normalen Schiffsdiesel, also unabhängig vom Wind, aber nutzend wenn vorhanden
es gibt doch immernoch segelschiffe die auch immer noch gebaut werden für betuchte leute aber die haben allen luxus und zur sicherheit immer noch ein motor wenn eine flaute kommt
ich denke mal wenn alle so denken dann landen wir wieder im mittelalter! aber naja ich denke auch das die segelschiffe deswegen weniger wurden weil sie nicht in der zeit die ladung von A nach B bringen wie die Treibstoffbetriebenen Riesen.
es gibt doch noch segelschiffe und welche immernoch gebaut werden nur segelschiffe mit extra motor fals mal eine flaute eintritt
super... klasse antwort DREGGO