Frage von IamTheBoss2020, 91

Warum gibt es keine schwarzen Polizisten?

Falls es doch einen gibt, wieso so wenig oder auch türken oder asiaten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 35

Weil die Bewerberzahl im Verhältnis zu den Weißen eben wesentlich kleiner ist. Keine Verschwörung. Keine Riesengeheimnis. Simple Prozentrechnung. Ganz einfach.

Gruß S.

Kommentar von IamTheBoss2020 ,

Das könnte ja schon am ehesten zufreffend sein. Danke.

Antwort
von Nomex64, 43

Es gibt durchaus Beamte mit Migrationshintergrund. Siehe die Studie: https://mediendienst-integration.de/fileadmin/Dateien/Rercheche_Polizei_Verfassu...

Das es noch nicht mehr sind liegt vermutlich auch an den Einstellungsvoraussetzungen. Das fängt schon damit an das man um bei der Polizei zu arbeiten zu können Deutscher Sinne des Art. 116 Grundgesetz oder EU-Bürger sein muss.

Es laufen aber Programme den Anteil der Migranten zu erhöhen.

Kommentar von Davidtheanswer ,

Da steht aber nicht drin wie ein deutscher im Sinne des GG aussehen muss. ;-) Der kann auch anders aussehen... Vorsicht, deine Vermutung kann man auch falsch verstehen, aber ich weiß ja wie es gemeint ist.

Kommentar von Sirius66 ,

Hast den Sinn aber nicht verstanden. Da kann man nichts falsch verstehen, ist auch keine Vermutung.

Man muss Deutscher im Sinne des Art. 110 GG sein - ganz klar definiert. Deutsche Staatsbürgerschaft oder die eines EU-Landes. Mindestens EWG, da aber mit Einschränkungen.

Wer das das AUSSEHEN assoziiert, macht seine eigenen Fehler.

Gruß S.

Antwort
von Davidtheanswer, 22

Ich kenne einen Polizisten, der kommt aus Russland, sieht aber eher aus wie ein Türke (sagt er selber). Ist schon lustig. ;-)

Antwort
von AssassineConno2, 23

Also wir habe hier sowohl Türken als auch Asiaten. Nur 3-4 aber wir haben sie :D