5thElement am 28.01.2008 um 5:55 Uhr
Die blauen Smarties!!!! einfach verschwunden...
Die blauen Smarties sind vergangenes Jahr herausgeflogen. Grund: Die Zuckerhülle wurde insofern umgestellt, dass nur noch natürliche Farbstoffe verwendet werden. Und es gibt keinen blauen natürlichen Farbstoff - also verschwanden sie.

Es hat niemals blaue Smarties gegeben. Das hast du dir nur eingebildet!
Wenne am 28. Januar 2008 07:23 Bei blauen Smarties müsste ich glatt einmal nachdenken!
Blaue Gummibärchen hat es noch nie gegeben - zumindest die Goldbären nicht. ;-)
5thElement am 28. Januar 2008 07:46 tststs schlechtes gedächtniss habt ihr zwei ;) ich mag mich gut daran erinnern.. und googlebilder hat es mir bewiesen. natürlich gabs die mal! villeicht sahen sie zu unappetitlich aus? :'(
Wenne am 28. Januar 2008 08:28 Ich hab grad gegoogelt! Da waren definitiv keine blauen Gummibärchen als Foto dabei. Die einzigen blauen Bärchen habe ich nur auf Zeichnungen gefunden - und künstlerische Freiheit erlaubt ja viel.
Hab ja selbst einmal ein Bild mit blauen Gummibärchen gemacht ;-)
Wenne am 28. Januar 2008 09:09 Um nochmal klar zu stellen. Ich rede hier von den Originalen Haribo-Goldbären und nicht von irgendwelchen Ablegern.
Nur das Original schmeckt wirklich! ;-)
5thElement am 28. Januar 2008 14:01 jaaa aber ich will doch keine gumibären.. smartiiiiies ;)
Die waren so blau - die liegen jetzt alle unterm Tisch.
Falls diese Antwort noch jemand liest: Es gibt wieder blaue Smarties, wie mir die Fa. Nestle gerade eben mitgeteilt hat:
Zitat aus der Mail: vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an Smarties.
Gerne möchten wir Ihnen erklären, warum die SMARTIES Mischung vorübergehend ohne blaue Linsen erhältlich war.
Wir sind stetig dabei, unsere Produkte zu optimieren und Rezepturen zu verbessern. Besonders Süßigkeiten für Kinder und die damit verbundenen Anforderungen sind ein sensibles und wichtiges Thema für uns.
In diesem Zusammenhang liefern wir bereits seit Januar 2007 die "neuen SMARTIES" - ohne künstliche Farbstoffe - aus.
Da sich zum damaligen Zeitpunkt der Umstellung die Farbe Blau nicht nach unseren Anforderungen umsetzen ließ, mussten wir diese leider vorübergehend aus der SMARTIES Farbrange entfernen.
Wir freuen uns jedoch, Ihnen mitteilen zu können, dass Sie seit kurzem die SMARTIES auch wieder in der Farbe Blau in den Packungen vorfinden.
Die Welt ist also wieder in Ordnung
Es gibt keinen blauen natürlichen Farbstoff? Was ist mit Indigo und Blaubeeren/Heidelbeeren?
Sind Blaubeeren/Heidelbeeren nicht violett? ;-)
Die Farbe einer Frucht bedeutet nicht, dass sie einen Farbstoff enthält, der hierfür genutzt werden kann.
vielleicht schmeckt indigofarbe in süssigkeiten nicht :P
Herrjeeee....
dann hätts doch wenigstens Lila Bonbons geben müssen.
Und was den Geschmack betrifft: Tun die Hamburger von bestimmten Großketten auch nicht, und trotzdem futtern die alle....