Warum gibt es keine Automaten wie die automaten am Bahnhof mit süssigkeiten, nur mit alk? is das illegal?

Früher gab es sowas, an der Uni Weihenstephan habe ich mal einen Bierautomaten gesehen.
Da Alk erst ab 18 ist, kann man bei einem Automaten schlecht das Alter kontrollieren!
moon73 am 27. September 2008 18:18 Es wäre genauso kontrollierbar , wie bei den Zigarettenautomaten, Zigaretten sind auch erst ab 18 Jahren.
finchen012 am 27. September 2008 18:21 Da sagt ein 15 Jähriger zum 18 jährigen kann ich mal gerade deine Karte haben!!SELBER erlebt,und schon hatte er seine Zigaretten
Honey91 am 27. September 2008 18:21 aber manche unter 18 haben freunde über 18 die tun auch gerne mal einen kleinen Gefallen.
moon73 am 27. September 2008 18:25 Ja und? Es ist dasselbe , wie wenn der 18jährige für den 15jährigen Bier aus dem Supermarkt mitbringt.
Honey91 am 27. September 2008 18:28 ja genau! da brauchen sie ja nicht noch eine einfachere methode sich den Alk zu besorgen.
finchen012 am 27. September 2008 18:29 Da gebe ich dir Recht aber trotzdem sollte man das Risko so klein wie möglich halten indem man nicht noch Automaten mit Alk aufstellt!! Meine Meinung

wie willst du denn den alk dareintun. stimmt möglich wärs aber dann könnten kids unter 18 auch ran und das ist illegal.
moon73 am 27. September 2008 18:18 Aber nicht, wenn die Automaten so aufgemacht wären, wie Zigarettenautomaten.
Honey91 am 27. September 2008 18:20 ja schon. aber da müsste ja der alk in dosen rein. Ich glaub aber trotzdem das die i-wie verhindern wollen das jugendliche da ran können.
Dosen oder Flaschen ... (solche Automaten gibt es ja prinzipiell)

Da könnte a jedes kleine Kind hin und sich en Bier holen!
hab ich früher auch im Supermarkt gemacht. Da hab ich mit 5 Bier für die Nachbarn geholt. Und in der alten Alpirsbacher Klosterbräu-Werbung geht auch eine 8 jährige für den Opa Bier kaufen
weil die Kontrolle über Minderjährige, die Alkohol ziehen würden, nicht mehr gegeben wäre - außerdem liegen schon genug alkoholisierte Kinderleichen an Wochenenden in den Krankenhäusern
Alkohol darf im Gegensatz zu Süßigkeiten nicht jeder zu sich nehmen!
Süßigkeiten darf auch nicht jeder essen! ;-)
bis vor ein paar Jahren hab es das noch. Inzwischen muß gewährleistet sein, daß man Alkohol (Bier, Wein) erst ab 16 holen kann. Das geht also nur in überwachten Räumen. Dort darf auch Alkohol im Automat sein
Bei uns in der Zivistelle giebts auch nen Bierautomaten? O_o giebt schon lang.