Frage von Oldschoolretro, 66

Warum gibt es kein Mineralwasser in Dosen?

Fragetitel sagt eigentlich alles warum nur in glasflaschen( schmecken super und sind geschmacksneutral leider für unterwegs schlecht da zu schwer und zerbrechlich) und diesen ekelhaften plastikflaschen die so ekelhaft sind, dass sie schlimmer als eine dschungelprüfung sind

Warum gibt es Mineralwasser nicht in Dosen?

Antwort
von Brunnenwasser, 31

Bei den Preisen was schon eine große Flasche Wasser in PET nur noch kostet, ist Dosenwasser preislich nicht abbildbar. Die letzte Dose in Deutschland war glaube ich das Rhodius Wasser ( Pepsico ). Das dürfte mit dem Flaschenpfand und der vorübergehenden Abschaffung der Dose dann verschwunden sein.

In anderen Ländern gibt es sicherlich noch eine Auswahl, aber auch dort haben die 0,5er PET den Dosen längst den Rang abgelaufen.

Antwort
von Cokedose, 35

Das gibt es, aber derzeit nur Markenwasser. Und dann auch nur Importe, also aus Ländern wo ohnehin in Dosenabgefüllt wird und dieses auch nur in wenigen Läden. Spontan fällt mir da nur "Perrier" ein. Weiß aber auch nicht wo es das gibt.

Das Problem dürfte hier wohl der Kostenfaktor sein. Nehmen wir mal an es würde bei uns auch das Billigwasser in Dosen geben. Es würde mindestens auch 19 Cent kosten, genauso wie die 1,5 L Flasche. Da würden wohl viele Kunden trotzdem zur Flasche greifen auch wenn sie gar nicht so viel bräuchten. Und die Abfüller müssten erstmal in Dosenabfüllanlagen investieren. Das sind Kosten im 7stelligen Bereich. Da muss man eine Menge Wasser verkaufen um diese Investition wieder rauszukriegen und es kommen ja noch laufende Kosten hinzu. Wahrscheinlich scheuen viele deutsche Getränkehersteller dieses Kostenrisiko. Selbst Coca-Cola füllt schon seit rund 18 Jahren kein Mineralwasser (Minaqua) mehr in Dosen ab. Also sogar schon rund 5 Jahre vor dem Einwegpfand, weil es sich offensichtlich nicht mehr rechnete.

Die Deutschen wollen halt am liebsten immer die beste Qualität, aber zum niedrigsten Preis und begreifen nicht, dass das nicht funktioniert. Möchte man die beste Qualität, also Dosen, dann muss man halt auch bereit sein dafür zu bezahlen. Ich persönlich wünsche mir auch mehr Auswahl in Dosen. Aber die Hersteller finden nur langsam wieder zu den Vorteilen der Dose zurück.


Antwort
von leafs, 66

Gibt es! Habe ich im Urlaub schon gekauft.

LG

Antwort
von ettchen, 52

Es gibt Mineralwasser sehr wohl in Dosen.

https://www.google.de/search?q=Mineralwasser+in+Dosen

Frage damit erledigt. Und Ende.

Kommentar von Oldschoolretro ,

Wo welcher laden?

Kommentar von Oldschoolretro ,

Warum so genervt? Wenn du keine Lust hast eine Antwort zu geben, dann lass es!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten