gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum gibt es kaum mehr Umweltpapier?

gefragt von AchatAchat am 06.05.2008 um 16:25 Uhr

Früher ging man ins Geschäft und bekam z. B. die Blöcke in einem dunklem, eher dünnen Umweltpapier. Heute sehe ich diese Blöcke kaum mehr. Sind die heute gebleicht und trotzdem Umweltpapier oder gibt es die tatsächlich kaum noch?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Umwelt x 1.458 Papier x 343 Block x 19 Umweltpapier x 3 holzfrei x 2

kimmo
beantwortet von kimmo am 6. Mai 2008 17:02
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es lohnt sich nicht billiges ungebleichtes Papier zu machen weil das wenige gebrauchen.

Kommentar von Simple_avatar7smallAchat am 6. Mai 2008 19:09

Ja, dass es "unbeliebt" ist denke ich auch.

Pinbuster
beantwortet von Pinbuster am 6. Mai 2008 16:35
1x

Viele Blöcke, Hefte und Schreib-, Druckerpapier besteht aus Recycling-Papier, das aber gebleicht wird. Früher hat man zum Bleichen das umweltschädliche Chlor verwendet, dafür gibt es heute umweltfreundlichere Alternativen.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 6. Mai 2008 16:35
1x

Heutzutage gibt es verfahren, wie man recycletes Papier effektiv bleichen kann. Andererseits ist Altpapier heutzutage ein wichtiger Rohstoff, so dass man heutzutage das Altpapier nicht zum billigen Papier verarbeiten möchte, weil es Produkte gibt, die bei der Verarbeitung mehr Wertschöpfung entstehen lassen.

anonym
beantwortet von seakaye am 8. Dezember 2009 15:10
0x

Weil Umweltpapier "nicht umweltfreundlich" ist. Bei der Herstellung müssen die Farbstoffe herausgefiltert werden, was - jedenfalls ist dies so verbreitet worden - am Ende mindestens genauso umweltschädigend ist wie die Herstellung von Frischpapier. Ob diese Darstellung wahr ist, sei dahingestellt.

Wirklich umweltfreundlich ist Folgendes: - Papier sparen, z.B. verkleinert drucken - altes Papier direkt wieder verwenden, z.B. als Notizzettel; Briefumschläge, Versandtaschen - keine Werbung akzeptieren - Papiernes nur kaufen, wenn nötig - Papier vermeiden, z.B. Zeitschriften, Zeitungen - Papier bevorzugen, das wenig bedruckt ist - selbst giftige Farben meiden

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.