Blubi am 25.09.2008 um 22:04 Uhr
Es ist noch fast sommerlich draußen und die verkaufen Weihnachtskram. Wer kauft denn sowas? Außerdem muss ich doch denn davon ausgehen, dass die Naschsachen an Weihnachten nicht mehr wirklich frisch sind wenn die jetzt schon hergestellt werden. Kann mir jemand die Gründe der Händler erklären?

damit am 24.12. die Osterhasen Platz in den Regalen haben..
die antwort kam letztens bei galileo! die machen das, weil die damit von vielen leuten (hauptsächlich älteren)die innere uhr verändern. also wenn das zeug da jetzt schon steht und das über längere wochen, schaffen die es,die leute schon auf weihnachten einzustellen und die kaufen das dann. außerdem sind die hersteller der meinung, besonders lebkuchen werden auch vor und nach weihnachten gegessen und wollen das jetzt sogar auf das ganze jahr ausdehnen!

Das liegt daran, dass die Hersteller ihre Lagerkapazitäten abgebaut haben. Praktisch wurde das alles in die Supermärkte verlagert. Früher war das meiste zur gleichen Zeit fertig produziert, lagerte aber noch beim Hersteller. Der Preisdruck, den die Supermarktketten aufgebaut haben, sorgt dafür, dass die Hersteller sparen mussten.
Leidtragende sind die Konsumenten, denen auf diese Art und Weise der Rhythmus der Jahreszeiten abhanden kommt.

das sind die reste von 2007, die müssen jetzt raus für die neuware
Blubi am 25. September 2008 22:08 das klingt wenigstens noch halbwegs plausibel.

Weil sich die eingeschmolzenen Osterhasen vom April nicht mehr bis Dezember halten. ;)

Die Nachfrage bestimmt das Angebot.
Wenn niemand das Zeug kaufen würde, würde es auch nicht im Regal stehen ;-)
Blubi am 25. September 2008 22:05 Aber wer kauft das denn??? ich denke es ist wenn denn andersrum.
majosandra am 25. September 2008 22:09 Also, der Arbeitskollege meines Mannes hatte die Tage Weihnachtsplätzchen mit zur Arbeit... bäääähhh...
wandpilz am 25. September 2008 22:10 lach
ja, die Leute werden gezwungen (wenn es sein muss mit Waffengewalt) damit sie Lebkuchen im September kaufen.
Das haben wir uns alle selbst eingebrockt (um diese Wortwahl auch mal wieder zu gebrauchen): ein Geschäftsmann wird immer versuchen den Umsatz so hoch wie möglich zu machen. Daher wurden die Weihnachtsprodukte einfach mal eine Woche früher in die Regale gestellt, um zu schauen, ob die Kundschaft schon früher Bedarf an dem Zuckerkram hat. Und tatsächlich: es wurde gekauft. Nächstes Jahr wurde das ganze wieder um eine Woche vorversetzt und siehe da: auch jetzt wollen die Leute schon das Zeug haben.
Der einzige Grund, warum das Zeug nicht bereits Ende August in den Läden steht, lautet schlicht und ergreifend: wir haben noch nicht das Jahr 2017 ;-)

Eine Supermarktkette hatte sie mal früher gehabt als die Konkurenz. Die sind nachgezogen und auf diese Weise ist der Termin immer mehr in Sommernähe gekommen. So wurde es mal erklärt. Und ich kaufe das Zeug jetzt noch nicht. Das gibt es frühestens im Advent.

wenn du bis weihnachten wartest, kriegste keinen mehr!
ausserdem werden die weihnachtssachen schon in der osterzeit gefertigt
Blubi am 25. September 2008 22:09 doch...zerdrückte und abgegrabbelte mit zerrissenem silberpapier
Summbrummse am 25. September 2008 22:10 die bekommst du aber auch zum spottpreis!
weil es genug leute gib , die das zeug schon kaufen
bina84 am 25. September 2008 22:09 ja, ich.. hihi!!!

Fahr mal nach Holland. Da bekommst du jetzt schon Sachen für Karneval! Noch Fragen??
Blubi am 25. September 2008 22:09 gegen kostümparties kann man ja nicht wirklich was sagen...

Ich kauf sie jetzt schon.. :))))
Ich liebe liebe liebe Weihnachten! Kann man nix machen!

Früher, oder später kriegen sie euch ! mit dem Werbetrick ...
damit du jetzt schon im Supermarkt das Singen von Weihnachtsliedern üben kannst - deine Nachbarn werden es dir danken - das nennt man Kundenservice

Wäre Ostern noch dazwischen sehe es besser aus mit Weihnachten.

Lebkuchen und Stollen schmecken vor und nach Weihnachten am Besten!
Blubi am 25. September 2008 22:06 aber WEIHNACHTSMÄNNER???
warum kann man im Winter Badehosen kaufen?
Blubi am 25. September 2008 22:06 wegen warmen ländern und schwimmhallen!
und Sommerreifen?
das ist kein scherz
so is es
und nicht anders