Liebe/r collcat,
bitte nutze doch das Beschreibungsfeld um Deine Frage genauer zu erklären. Wie Du siehst haben die User Schwierigkeiten Deine Frage zu verstehen.
Vielen Dank und lieben Gruß.
Peter vom gutefrage.net-Support

Die Isomerie tritt ab Propanol/Butanol auf, weil die Hydroxidgruppe, bzw. die Anordnung der Kohlenstoffatome variieren kann. Beschäftige Dich mit "Strukturisomerie", dann stellt sich diese Frage nicht mehr.

Alkanole (Alkohole) sind Hydroxyderivate der Alkane. Ihre Namen werden aus dem Namen des entsprechenden Kohlenwasserstoffs durch Anhängen des Suffixes -ol gebildet. Funktionelle Gruppe der Alkanole ist die Hydroxylgruppe (OH-Gruppe), die mit ihrem ausgeprägt polaren Charakter die Eigenschaften und das Reaktionsverhalten der Stoffe in entscheidender Weise bestimmt. Auch die Alkanole bilden eine homologe Reihe, deren ersten Glieder sind:
mehr findest du unter
http://www.zum.de/Faecher/Ch/SN/C9/Alkohole/Text.htm
aber die antworthast du bestimmt auch so gewusst. oder???
koira1975 am 17. Februar 2008 18:24 Das klärt aber nicht, das WArum. Tatsächlich ist das eine FRage, die in Chemieforen diskutiert wird. Ich weiss es aber leider auch nicht...
Kajjo am 17. Februar 2008 19:01 Quatsch. Kein Chemiker würde so eine Frage diskutieren. Isomere gibt es, weil man die gleichen Atome auf unterschiedliche Art miteinander verknüpfen kann. Alkohole bilden da keine Ausnahme. Wer Isomerie verstanden hat, weiß die Antwort auf diese Frage von alleine.

Die Alkanole bestehen, wie alle Kohlenwasserstoffe, aus Kohlenstoff, Sauerstoff unf Wasserstoff. Diese kann man wie in einem Baukasten zu Molekülen zusammenbauen. Der Kohlenstoff hat vier Andockmöglichkeiten, der Sauerstoff zwei, der Wasserstoff eine. Ein Kohlenstoffatomm kann sich mit vier Wasserstoffatomen verbinden: das gibt: CH4. Nun besteht gegebenenfalls die Möglichkeit aus der gleichen Anzahl Kohlenstoff-, Sauerstoff- und Wasserstoffatommen mehrere Moleküle zu konstruieren. So wie man aus drei Lego-Bausteinen verschiedenes bauen kann. CH3CH2OH (Alkohol) hat dieselben Atome wie CH3OCH3 (Äther). Wegen der verschiedenen Strukturen sind Alkohol und Äther verschiedene Stoffe, obschon sie aus denselben Atmen bestehen. Die verschiedene Anordnung der Atome im Molekül macht den Unterschied im Siedepunkt, Schmelzpunkt und den anderen physikalischen und chemischen Eigenschaften aus. Das nennt man in der Chemie Isomerie. Das kommt fast nur und sehr oft in der organischen Chemie vor, das ist die Chemie des Kohlenstoffs. Die Chemie der Lebewesen, die Biochemie, basiert hauptsächlich auf Kohlenstoff und seiner Eigenschaft mit anderen Elementen, grosse Moleküle mit vielen Dutzenden bis Tausenden von Atomen zu bilden.
Bild/er:
Was ist das? Ich verstehe deine Frage nicht. Oder hast dich nur verschrieben?
koira1975 am 17. Februar 2008 18:23 Ich verstehe nicht, was Du nicht verstehst. Weil hier Moleküle falsch geschrieben sind? Dann wünsch ich Dir viel Spass bei GF.
Haben ja nicht alle so ein breites Wissen. Ich wußte auch nichts mit dem Wort Alkanol anzufangen.
DH.
<gucksuchlupenehm> :))