Frage von AnimeKeeZ, 71

Warum gibt es in Venedig so viele LÖWENSTATUEN?

also, ich muss für geschichte herausfinden warum es in venedig so viele löwenstatuen gibt wäre nett :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PeVau, Community-Experte für Geschichte, 48

Venedig wollte im 9. Jahrhundert unbedingt Bistum werden und stritt sich mit dem Erzbistum Aquileia. Um diese Forderung zu untermauern schickten die Venezianer zwei Händler (Rusticus und Bonus) nach Alexandria, um dort die sterblichen Überreste des Evangelisten Markus zu besorgen (stehlen), der in Oberitalien als Missionar gewirkt hatte. Das gelang und mit den vermeintlichen oder echten Reliquien des Heiligen wurde Venedig eine unabhängige Diözese.

http://www.zdf.de/dokumentation/eine-spektakulaere-geheimoperation-5343006.html

Der Heilige Markus wurde der Patron der Stadt. Das Attribut des Heiligen ist der geflügelte Löwe, was sich aus der Offenbarung des Johannes (4,1 - 11) ableitet. So wurde der Löwe, genauer gesagt der geflügelte Löwe oder Markuslöwe zur Wappen- und Symbolfigur Venedigs.

Kommentar von holodeck ,

Man lernt nie aus. Schöne Geschichte!

Kommentar von AnimeKeeZ ,

Danke :D

Kommentar von PeVau ,

Danke für den Stern!

Antwort
von AyitiGirl, 53

Hm also der Löwe ist Wahrzeichen Venedigs (Markuslöwe) und im venezianischen Wappen ist auch ein Löwe abgebildet. In Venedig befinden sich auch die Reliquien des Evangelisten Markus, das wäre die einzige logische Erklärung.

Kommentar von AnimeKeeZ ,

danke sehr :D

Kommentar von AyitiGirl ,

gern geschehen :)

Antwort
von giustinia, 10

im 9.Jahrhundert kamen die Gebeine von "San Marco" unter seltsamen Umständen nach Venedig - (Siehe schon Ezechiel  1,4, – l,5; l,10.) Seit 828 waren die Reliquien des San Marco in Venedig - Sein "Kennzeichen", Symbol war der Löwe und wurde damit zum Symbol für Venedig, löste also damit San Teodo, den Drachenbekämpfer ab. P-S. die Löwenstatuen werden gerne mit dem offenen Buch dargestellt : nur am Arsenal ist das Buch geschlossen: Dies bedeutete: Es herrscht Kampf, Krieg.

Kommentar von AnimeKeeZ ,

thx