Frage von zuckergusss, 146

warum gibt es in rumänien und bulgarien viel schnelleres internet als in deutschland?

Antwort
von ramay1418, 76

Hallo, 

ich denke mal, es hat olgenden Gründe: 

1) dem Gesetz der großen Zahl. Wir haben mehr Einwohner, daraus folgend mehr Haushalte und auch mehr Firmen, die einen oder auch mehrere Zugänge haben. 

2) der Infrakstruktur: Im real existierenden Sozialismus hatte nicht jeder Telefon. Und wenn ich an die Neunziger Jahre bei uns in Deutschland denke: BTX und CDs mit immer neuen Internetzugängen, die das Netz dann dichter werden ließen. Und das Modem schaffte gerade mal 33 kbit/s, später dann 56 kbit/s. Nur AOL hatte relativ günstige Zugänge, andere Anbieter saßen weit weg in den Großstädten wie Frankfurt, München, Köln oder Berlin. Und es gab ja keine Flatrates. Das alles musste mühsam umgestellt werden. 

3) Nach der Wende, nach dem Sieg des Kapitalismus, konnte und musste in den östlichen Ländern, wie bei uns in den neuen Bundesländern, eine Kommunikationsinfrastruktur geschaffen werden, um den Anschluss zu bekommen. Bei uns im Westen lagen die alten Kupferkabel, im Osten wurde Glasfaser gelegt - noch nicht bis ins Haus -, aber die "Datenautobahn" wurde nicht durch alte Technik belastet. 

4) Wenn Du Dir Estland als Beispiel anschaust. Nachdem sie von den Russen befreit waren, haben sie in kürzester Zeit das beste Kommunikationsnetz aufgebaut. Die Bürger können so gut wie alles übers Netz machen; es ist sauschnell. 

5) Meistens ist es günstiger, neue Technik zu installieren als alte aufzupäppeln. Nur ist das bei uns nicht so einfach machbar wie in ländlich geprägten Staaten, wo man nur eine Freilandstrippe ziehen muss. Dazu kamen noch EU-Hilfen für die "Oststaaten". 

Wie fast immer, sind es mehrere kleinere Einzelfaktoren, die dann das Gesamtbild ergeben. 

Antwort
von Loltana, 43

Bessere internet infrastruktur

Antwort
von Whar1950, 54

Diese Länder haben nach der Wende bei Null angefangen und deswegen eine neuere Infrastruktur. Außerdem wollten die Länder damit Firmen (Investoren) anlocken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community