Warum gibt es in (Nord)Amerika eine größere Pflanzenartenvielfalt als in Europa?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil in Europa die Alpen in Ost-West-Richtung verlaufen, konnten die Pflanzen beim Vordringen der Gletscher nicht nach Süden ausweichen, so dass viele Arten während der Vereisungen ausgestorben sind. In Nordamerika verlaufen die Apalachen im Osten und die Rocky Mountains im Westen in Nord-Süd-Richtung. So konnten die Pflanzen der Vereisung ausweichen und nach dem Rückgang der Gletscher das Land wieder besiedeln.

So hab ich das auch mal gelernt. Auch in Ostasien.ist es angeblich ähnlich wie in Nordamerika.

Und es sind ja nicht nur die Alpen. Es gibt noch andere Gebirge in Ost-West Richtung und das Mittelmeer, in das sich Landbebewesen nicht zurückziehen.

@ThomasJNewton

Hallo Luftkutscher,

vielen Dank, dass du mir das so klasse erklärt hast!

Also haben sich durch die Verschiebung der Klimazonen auch die Vegetationszonen zur Eiszeit nach Süden verschoben. So hat sich z.B. die gemäßigte Klimazone nach Süden verschoben und damit auch die Laub- und Mischwälder. Da aber das Mittelmeer "im Weg war" konnten diese Vegetationszone nicht nach Süden wandern. Und Tundren aus der Subpolaren Klimazone schoben von Norden nach, damit wurden die Laub- und Mischwälder sozusagen in die Zange genommen und die Artenvielfalt ging verloren.

Stimmt das ungefähr so? Würde mich über deine Antwort freuen.

LG

Das Mittelmeer war zwar auch eine Grenze, aber vor allem die Gebirge (Alpen, Pyrenäen, Karpathen und sogar einige Mittelgebirge) hatten Gletscher, die ein Ausweichen der Vegetation in passende Klimazonen unmöglich machten.

Darüber habe ich noch nichz nachgedacht, aber ich denke, es liegt daran, dass es in Nordamerika (schließt USA und Canada) sehr viel mehr und unter anderem stark voneinander abweichende Klimazonen gibt. Mehr Gebirgsarten, Wüsten, Steppen usw.

Dazu kommt bestimmt, dass im Verlauf der Kolonisierung des Kontinents einige Arten aus Europa und anderen Kontinenten mit verschifft wurden.

Das sind alles jedoch bloß Vermutungen von mir.