Ich bin seit Oktober in diesem Forum und muss leider feststellen, dass nach einem entsprechendem Hinweis wieder mehr Ernsthaftigkeit hinter den Antworten steht aber nach geraumer Zeit leider wieder enorm nachlässt. Wissen die User vor lauter Langeweile oder vielleicht auch Unwissenheit nicht mehr was sie noch antworten sollen um ja möglichst viele Punkte einzuheimsen? Mansche Antworten sind jedoch völlig fehl am Platz.

Lieber podoweber,
solche Phasen gibt es immer wieder, vorallem abends und am Wochenende und stark abhängig von den gestellten Fragen. Es gibt Themen (Schüssler etc.), zu denen kaum noch sachbezogene Antworten gegeben werden, was gerade für "Neulinge" eine abschreckende Erfahrung ist. Zumal ein flapsiger Kommentar natürlich schneller geschrieben ist als eine aussagekräftige Antwort. Für uns vom Support ist es eine Gratwanderung, gewisse Richtlinien abzustecken, um eine angemessene Ernsthaftigkeit und den Ratgeberfokus zu erhalten, aber gutefrage.net soll auch nicht ein lebloses Frage-Antwort-Spiel werden. Letztlich hat es jeder Einzelne mit in der Hand, welcher Ton hier vorherrscht.
Schöne Grüße
Paula vom gutefrage.net-Support

Das ist auffallend, wie Du schreibst. Viele Menschen nehmen sich einfach wichtig, sind frustriert oder hässig und können hier "abladen" und wahrscheinlich sind viele hier darunter dann, die sich einfach einsam fühlen und lieber irgend einen "Haferkäse" schreiben, als sich mit ihrer inneren Leere zu beschäftigen..........wer weiss?
Ja, du hast recht. Ich bin auch manchmal sehr enttäuscht darüber, daß ernsthafte Fragen auch von denen beantwortet werden, die keine richtige Antwort auf diese Thema haben. Und das ganze artet dann in ein Spasschaten aus. Oder es werden persönliche Meinungen und Empfindungen vehement vertreten, obwohl andere User schon richtig geantwortet haben.

Mir geht es so, dass ich manchmal einen Tag habe, wo ich über alles nur noch lachen kann. Da fallen meine Antworten nicht immer ernst aus. Es richtet sich auch nach den Fragen - im Ernst!

Das ist doch wie im "wahren Leben" - oft werden Fragen flapsig beantwortet. Und wenn man mit der Antwort nichts anzufangen weiss, dann geht diese eben in ein Ohr rein und aus dem anderen raus. So macht man das dann eben bei den nicht so passenden Antworten hier auch oder man ignoriert sie total. Also ich halte das so ud finde, dass es hier schon mal viel schlimmer war und störe mich nicht im geringsten an Antworten, die "daneben" sind....
Nun, ganz so extrem würde ich es nicht beschreiben. Es ist wie immer und überall: Ein paar sind darunter, die können oder wollen nicht anders als sich durch entprechende Kommentare in den Vordergrund zu stellen um entsprechend Aufmerksamkeit zu erlangen. Mit den Punkten glaube ich aber nicht, dass das was zu tun hat. Es ist aber auch oft so, dass - wenn viele "Sinnlos- oder Wiederholfragen" aufeinander folgen, ohne dass eine gute dazwischen ist, sich viele dazu hinreissen lassen dann eben einen Quak abzugeben.
Maienblume am 9. Februar 2008 14:49 Schenke Dir ein "r", wenn Du den Quark meinst. Oder sind wir kleine Entchen? <schmunzel>

Du sprichst von " die User ", bitte nicht alle über einen Kamm scheren, in der Regel wenn ernsthafte Fragen gestellt werden, werden auch gute und ernstgemeinte Antworten gegeben. Viele User recherchieren sogar im INet und geben dann auch die Quelle ihres Wissens mit an.
Leider gibt es aber auch so oberschlaue Fragesteller die eine Antwort auf ihre Frage einfach durch googlen herausgefunden hätten, aber sich dann zu sehr auf die Antworter hier verlassen ( was soll ich googeln wenn es andere für mich machen ) oder zum 10324 mal nach Schüsslersalzen gefragt wird, oder immer wieder Fragen zu Uri Geller oder dem Rauchverbot gestellt werden, braucht sich keiner mehr wundern wenn Antworten gegeben werden die es an Ernsthaftigkeit fehlen lassen, oder es sich durch Abntworten und Kommentare ein Wortgeplänkel ergibt das man vor lauter lachen Bauchschmerzen bekommt.
Ja ich stimme dir zu. Natürlich habe ich nur die Gruppe der User gemeint, die mir in den letzten Tagen durch äußerst dumme Anmerkungen wieder verstärkt auf vielen. Hatte meinen Fehler - leider als es zu spät war - bemerkt. Entschuldigung an alle die ich nicht damit treffen wollte.
Oh je, oh je, an Hand der Rechtschreibung kann man sich auch ein Bild über einen Menschen machen. (Falsch: "auf vielen" / richtig: "auffielen")
Knowledge am 9. Februar 2008 14:35 Sheela, das ist eine wirklich gute Antwort. ..DH!
Maienblume am 9. Februar 2008 14:48 Sheela, besser hätte ich es nicht ausdrücken können! Chapeau!
Eigentlich Schade, daß auf ernsthafte Fragen irgendwelche albernen Antworten, die von der Tagesform des Beantworters abhängig sind gegeben werden, und vielleicht auch ja dem Ein oder Anderen schaden können, oder aber zumindest nicht weiterhelfen.

Teilweise muß ich Dir Recht geben, aber mach Dir doch auch mal die Mühe und sortiere die schlecht formulierten Fragen, die dummen Fragen und Spaßfragen aus, was dann wirklich an ernsthaften Fragen noch übrig bleibt ! Du wirst dann schnell feststellen, daß diese ernsthaften Fragen zum größten Teil auch ernsthaft beantwortet werden !
Nicht alle können sich gleich gut mitteilen! Habe schon öfters beim User nachgefragt und wollte noch Details wissen um eine sinnvolle Antwort geben zu können. Da kam aber auch nichts zurück. leider sehr schade.

Es wird Frühling, da ticken die Leute anders/schalkhafter.
Die Sonne scheint und wir sitzen vor dem PC, sind wir nicht ... (geeignete Formulierung bitte selbst einfügen)?

hast Du auf deine Fußballfrage tatsächliche eine wissenschaftliche Antwort erwartet ?