Frage von Typausulm, 37

Warum gibt es in Kroatien so viele deutsche Sachen?

Hey

In den Sommerferien waren wir im Kroatien. Da gab es auch den laden Müller.

Ich bin aus Neugierde rein und hab mich umgeschaut.

In der Spielwaren Abteilung war ALLES von deutschen Firmen. Es gab Bausätze von revell genau wie die in Deutschland mit deutschen Schiffen und Flugzeugen. Es gab siku Autos mit deutschen Feuerwehr und Polizeiautos... sogar die Beschreibung auf der der Packung war genau wie in Deutschland alles deutsch.

Warum ist da alles deutsch? Warum verkauft man da Bausätze von deutschen ADAC helis und deutscher Verpackung?

Ich versteh das nicht. Das war in fast jedem laden so.

DANKE

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Maxiking123456, 23

Weil viele Ausländische Firmen nach dem Balkankrieg in Kroatien viele einheimische Firmen aufgekauft haben(viele Deutsche Firmen). Und seit dem geht das Land immer weiter den Bach runter. Deswegen gibt es viele Ausländische Produkte dort und ausserdem gehen auch viele Deutschsprachige dort in die Ferien. Das ist für Touristen natürlich toll :) .
Und falls irgendjemand jetzt sagt das stimmt nicht: Ich kann kroatisch und habe Oma und Opa dort, ich weiss wie die Leute dort leben und habe mehr gesehen als eine schicke Ferienwohnung und Strand ! (Peace)

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 36

Viele Deutsche urlauben dort. Und kluge Leute vor Ort wissen, dass viele im Urlaub das schätzen, was sie von Daheim auch kennen, also das Vertraute.  

Antwort
von IPaVelL, 37

weil ihr deutschen euer land so langweilig findet und 90% der deutschen sich nach kroatien verpissen im urlaub oder sonst wann.. 

Kommentar von Typausulm ,

Aha. Du nicht oder?

Kommentar von IPaVelL ,

ich finde es gibt genug schöne sachen in deutschland zu sehen... viele schlösser oder den schwarzwald...... usw. 

bin nicht deutscher also interessiert mich kroatien nicht bro

Antwort
von Boredchild, 6

Export vielleicht? 😂😂