Frage von Obeoma, 58

Warum gibt es in Iran im Vergleich zu Deutschland unterschiedliche bzw. sogar schlimmere Strafen?

Warum gibt es in Iran im Vergleich zu Deutschland unterschiedliche bzw. sogar schlimmere Strafen für Straftaten ?

Antwort
von GanMar, 51

Weil jeder Staat seine eigenen Gesetze hat. Und welche Gesetze ein Staat hat und mit welchen Strafen gedroht wird, ist oft historisch bedingt.

Das in Deutschland geltende Recht hat seine Ursprünge im Rechtssystem des römischen Reiches.

Das Recht in den USA hat seine Wurzeln im anglikanischen Recht.

Im Iran wird es wieder andere Grundlagen geben, aus welchen über Jahre und Jahrhunderte das geltende Recht entwickelt wurde.

Antwort
von martinzuhause, 56

weil jedes land seine eigenen gesetze hat. die deutschen gesetze sind nicht das mass der dinge

Antwort
von Novos, 55

Weil dort andere Gesetze gültig sind.

Kommentar von dogan24 ,

Maß der Dinge schon aber die Härte der Strafen sind falsch verteilt

Kommentar von martinzuhause ,

das ist ansichtssache. ich kenne einen fall aus dem iran wo ein mann einen 9-jährigen missbrauch und dann in der wüste ausgesetzt hat.

in deutschland hätte er sicher wegen einer schweren kindheit eine therapie bekommen. im iran bekam er die zum glück nicht.

Kommentar von GanMar ,

"Recht" ist ein System von Normen, welches ein bestimmtes Verhalten der Bürger erreichen will und mit den Werten und Zielen einer Gesellschaft in Einklang zu bringen ist.

Andere "Gesellschaften" verlangen daher auch ein anderes Recht.

Ändert sich beispielsweise der Zeitgeist, wird das Recht dem geänderten Zeitgeist angepaßt. So wurde beispielsweise der §175 im Jahre 1994 aus dem deutschen Strafgesetzbuch gestrichen. Es war der deutschen Gesellschaft eben nicht mehr wichtig, Homosexualität als Straftat zu verfolgen.

Andere Gesellschaften mögen das ganz anders sehen. In Russland beispielsweise wird Homosexualität seit einiger Zeit deutlich härter verfolgt als früher.

Je totalitärer ein Staat ist, desto mehr schützt das dort geltende "Recht" die herrschenden Bedingungen und damit die herrschende Klasse. Je "demokratischer" ein Staat ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, daß das Recht eine freie Entfaltung, aber auch den Schutz eines jeden Bürgers ermöglicht.

Antwort
von rudelmoinmoin, 23

Warum ? wohl, weil es ein anderes Land ist, Kinder können das noch nicht verstehen !

Antwort
von barfussjim, 12

Weil Strafrecht und Rechtssprechung in Deutschland sehr liberal sind und im Iran islamisches Recht zur Anwendung kommt, das z. T. drakonische Strafen vorsieht (Todesstrafe, körperliche Verstümmelung, Auspeitschen etc.).

Dort gibt es auch Straftatbestände, die bei uns nicht existieren (Ehebruch, Abfall vom Glauben, Beleidigung des Propheten, homosexuelle Handlungen u. a.)

Antwort
von MariaMitchell, 16

Weil dort nach der islamisches Recht geurteilt wird, weil es Muslime sind und ihre Rechtsverständnis sich aus dem Koran und der Shariah ableitet.

In Deutschland haben die Gesetze und Strafen einen christlichen Ursprung, daher auch eine andere Rechtsauffassung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community