Sie haben halt nicht umgestellt, sondern das alte System aus der Ritterzeit beibehalten.
Damals ritten diese Herren auf der linken Seite des Weges, weil sie rechts die Lanze führten und so den Gegner leichter treffen konnten.

Dort gibt es auch Cliff Richards. Mich wundert dort gar nichts mehr.

Das mit den Rittern stimmt, aber warum hat Kontinentaleuropa Rechtsverkehr? Das kommt aus der Napoleonischen Zeit. Die Franzosen hatten dazumals mit den Briten das Heu nicht auf der selben Bühne. Napoleon hat zwar die Logik der Briten wegen dem Schwert und der Lanze in der rechten Hand erkannt, hat jedoch ein eigenes Argument hervorgebracht: Wenn ein Kutscher auf dem Bock mit seiner Peitsche alle Pferde erreichen möchte, benötigt er die rechte Hand dazu und die Zügel links. Das bedeutet aber auch, dass er auf seinem Bock links sitzen muss und deshalb auf der rechten Fahrspur fahren muss, damit er den Abstand zu entgegenkommenden Kutschen besser einschätzen kann.
LittleArrow am 21. November 2008 22:04 Meinst Du, dass diese 50 cm ausschlaggebend waren? Kaum zu glauben.
Die machen alles mit links, und die fragen im Internet, warum wird in Deutschland rechts gefahren!
wolfrichter, ich ziehe den hut vor dir.
Robin Hood war aber ein Linkshänder
Darum hat er ja auch meistens Pfeil und Bogen benutzt. ;-)
Das Schwert wohl eher, Lanzen nur im Turnier oder in der Schlacht und dann nur deshalb, um ihren Pferd nicht gleich mit dem Schwert den Kopf abzuhacken, wenn sie sich gegen einen entgegenkommenden Angreifer wehren mussten.