Frage von Lilienfreak 04.08.2010

Warum gibt es in Flugzeugen Schwimmwesten statt Fallschirme?

• Antwort von casamaria 04.08.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Tatsache ist, dass Schwimmwesten noch den Wenigsten genützt haben, bei einem Absturz des Flugzeuges. Ja, ich hätte auch gerne immer einen Fallschirm dabei gehabt bei meinen zahllosen Flügen Transatlantik - aber der hätte mir garantiert nix genützt.

Fazit: Einsteigen, keine Angst haben - sich auf den Piloten verlassen - oder bleiben lassen....

das mit dem Piloten ist ja auch nicht ohne - z.B. die Geschichte von der Notlandung auf dem Hudson River in NY - ein Meisterwerk! Es geht doch immer noch was!

• Antwort von ahoi1 04.08.2010

bei einem "ditching" (=notlandung auf dem wasser) h o f f t man, dass die leute sich mit einer schwimmweste noch irgendwie helfen können (natürlich schwierig, wenn da unten dann die haie rumschwimmen...). ein fallschirmspringen ist ein viel zu komplizierter vorgang. anlegen des fallschirms und geordnetes springen - dann ist der crash schon längst eingereten!

• Antwort von Mosquit0 04.08.2010

Schonmal versucht aus 10.000 Meter Höhe bei ca. 900 Kmh aus einem Flugzeug zuspringen? Nein - ich auch nicht. Ohne Spezialausbildung, Spezialanzug und Sauerstoff unmöglich, Da kann man auch gleich ohne Fallschirm abspringen. Schonmal als Kind mit Schwimmflügeln oder ähnlichem geschwommen? Ja? Ich auch. Geht prima und bedarf keiner Jahrelangen Übung... Mal ganz davon abgesehen, weder das Eine noch das Andere bringt was - wenn Ein Flugzeug abstürzt, dann meistens mit hinreichend tödlicher Wirkung auf alle Beteiligten

• Antwort von Nellina 04.08.2010

weil nicht jeder Mensch es gelernt hat, mit einem Fallschirm umzugehen.

• Antwort von SaKar 06.08.2010

Zusätzlich zu allen andere naantworten, die schon abgegeben wurden, was die hauptgründe sind, gibt es auch gründe wie, dass fallschirme zu teuer und zu schwer sind. Ich weiß, wenn es um menschenleben geht, spielt geld keine rolle. Das ist ja auch nicht der hauptgrund warum keine fallschirme vorhanden sind. Fluggesellschaften und Flugzeugbauer versuchen so effizient wie möglich zu arbeiten. Bei einer Schwimmweste, im vergleich zum fallschirm, ist die chance bei einem absturz zu überleben, am größten. Und ein Pluspunkt für die Gesellschaften ist, dass es leicht und günstig ist, was sich bei den ticketpreisen bemerkbar macht.

• Antwort von ichhier2007 04.08.2010

Passagierflugzeuge sind so konstruiert, dass man in 10.000 m die Türen nicht aufbekommt. Außerdem: Selbst wenn alle Triebwerke ausfallen hat ein Flugzeug immer noch Flügel und fällt nicht senkrecht runter, sondern "gleitet" (ehem, relativ unsanft) zu Boden. Jetzt wird man auf einem Flug München-Berlin dann eine Notlandung erleben, keine Notwasserung, aber es gibt genug Flugstrecken wo der Flieger dann eben auf dem Wasser aufsetzt

• Antwort von helfegern 04.08.2010

Ich denke weil (fast)jeder Mensch in der Lage ist mit einer Schwimmweste umzugehen und bei einer Notwasserung evtl. hilfreich wäre. Aber einfach einen Fallschirm um und "raushupfen" geht halt nicht (höhenbedingt und auch nicht ohne Kenntnisse). LG

• Antwort von arielle08 04.08.2010

weil es auf rettungsbooten keinen kuchen gibt. ÄÄÄHHHM, weil nicht jeder gerne aus 10000 m Höhe springen will?? das ist auch tödlich, da oben bekommst du doch gar keinen sauerstoff!! Wenn win Flugzeug im wasser aufprallt ist eine Rettungsweste doch was feines.

• Antwort von Thurgan 04.08.2010

Das hat viele Gründe ... erstens würde man vermutlich einen Absprung aus mehreren Kilometern Höhe eh nicht überleben, weil es da oben verflucht kalt und sauerstoffarm ist, zweitens kann definitiv nicht jeder mit einem Fallschirm umgehen, drittens nützt einem ein Fallschirm auch nichts, wenn man nach der Landung im Meer landet und ertrinkt.

• Antwort von ZKrieger96 04.08.2010
    1. wenn du von 10000 km oder so springst ist das glaub ich toedlich
    2. man muss ja irgendwann Boden ankommen und da die Erde mehr als 50% aus Wasser besteht sind da Schwimmwesten drin ;)
  • Antwort von Pegasus92 04.08.2010

Runter kommste immer ;) Aber was dann wenn du im Ozean bist

• Antwort von 04.08.2010

Wenn ein Flugzeug abstürzt hat man vermutlich nicht genug Zeit, alle mit Fallschirm aus dem Flugzeug zu schicken.

• Antwort von johnny285 04.08.2010

Das hat einen simplen Grund. Es können nicht alle auf einmal springen und wenn man im Ozean landet is eine Schwimmweste viel nützlicher.

MfG johnny285

• Antwort von SilverSun 04.08.2010

Weil dir ein Fallschirm bei einer Notwasserung nicht sonderlich viel helfen würde, denke ich.

• Antwort von Phantom12 04.08.2010

Vermutlich wird der Innenraum geflutet wenn es zum Notfall kommt!

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!