gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
30 

Warum gibt es in Eurpoa nicht auch eine Filiale der Grameen-Bank für Arme?

gefragt von dandaradandara am 16.08.2007 um 16:06 Uhr

Ich habe schon vor vielen Jahren das Buch von Muhammad Yuns über die Gründung seiner Bank für die Armen in Bangladesh gelesen. Neulich las ich in einer Zeitung, dass die Bank mit der Vergabe von Kleinstkrediten an Arme, Bangladesh aus der totalen Armut herausgeholfen hat. Es gibt mittlerweile Filialen überall in der dritten Welt. Warum nicht auch in Europa. Auch hier gibt es genügend Arme, die Hilfe zur Selbsthilfe benötigen, statt Almosen

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Bank x 3.355 Wirtschaft x 2.666 Armut x 139 Bangladesh x 4 Kleinstkredit x 2 Grameen-Bank x 1

Heeeschen
beantwortet von Heeeschen am 16. August 2007 16:23
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich denke, dass wir hier immer noch über zwei "Qualitäten" von Armut sprechen. Den armen Menschen in Bangladesh ist mit einem Kredit von 100 Dollar geholfen, um sich eine Existenz - z. B. mit einer Garküche - aufzubauen.

Jedem dürfte klar sein, dass hier auch mit dem 10fachen Gegenwert keine Existenzgründung möglich sein kann. Also wird dieses Prinzip in Europa nicht funktionieren. Leider.

Kommentar von 95c4a024bd262f242db42665ed8842dcsmallbommel65 am 16. August 2007 17:42

Sehr gut argumentiert.

anonym
beantwortet von megaboomer am 17. August 2007 08:25
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Weil es da unten eine ganz andere Dimension von Armut gibt. Sinn dieser Bank ist es ja Menschen dabei zu helfen sich selber zu helfen. Verschenken tun die ja auch nichts. Und solche Programme gibt es in Deutschland (z.b.) ja auch über "ICH AG" und die ganzen Förderprogramme der KfW. In Deutschland gibt es massig Existenzgründerförderungsprogramme. Das man sich aber in Deutschland schon mit einer durchdachten Idee selbstständig machen muss versteht sich von selbst... mit einer Garküche kommt man hier eben nicht weit.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.