Ist der Anspruch einfach zu hoch? Wenn ich so manche Singles höre: Er muss mindestens 1,85 groß sein,blaue Augen,Blond,Gutverdiener,Kochen soll er können,Romantisch,Gebildet,am besten keine schlechten Angewohnheiten usw.,usw....Ich meine,suchen die einen Partner oder Träumen die meisten von Brad Pitt ? Da bleiben doch von 1000 Singles vielleicht nur noch einer übrig und auf den stürzen sich dann alle,ist das der Grund das es hierzulande über 11 Mio.Singles gibt? Ich denke die Messlatte wird deffinitiv zu hoch gehalten,man sollte seine/n Partner/in so lieben wie er/sie ist. Was meint ihr?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich denke auch, dass die Latte manchmal viel zu hoch gehalten wird. Das kann auf Dauer nicht gesund sein... ;-)
Früher gab es einfach weniger singles, weil man alleine nicht überleben konnte. da brauchte man die familie und es wurden vernuftehen geschlossen.
Heute ist man aus liebe zusammen. und da ist man wählerisch...
denke ich auch - außerdem war früher eine Trennung/Scheidung auch nicht so leicht und wurde auch kritisch beäugt, war ja fast schon anrüchig. Heute heiraten manche zig mal und trennen sich wieder...ohne dass das groß wen kümmert.
monja1995 am 2. Juni 2009 09:23 Jule recht gebe. Ich werde im Bekanntenkreis als Exot betrachtet, weil ich seit 25 Jahren verheiratet bin. Da heißt es meistens, ich läge weit über dem Durchschnitt. Allerdings muss man in einer Partnerschaft auch bereit sein, daran zu arbeiten und nicht bei der kleinsten Kleinigkeit die Segel streichen.
pattimarie1 am 2. Juni 2009 09:27 Das stimmt! In unserem Freundeskreis sind alle verheiratet (mindestens 10 Jahre) Die Ehe ist ein Geben und Nehmen und man muß immer wieder Kompromisse schließen! Das wollen die meisten nicht mehr! Dabei ist es sehr schön alles mit einem Partner zu teilen. Freud und Leid.

aber warum soll man sich mit jemanden "abfinden" nur damit man kein single mehr ist. Ausserdem ist das wovon du sprichst sehr oberflächlich und trifft nicht bei allen zu. Aber so Ansprüche wie treu,ehrlich,aufrichtig,verlässlich sind doch wohl nicht zu viel verlangt..
Wenn du meinen Text mal genau durchliest siehst du das ich Treue,ehrlichkeit,aufrichtigkeit und verlässlichkeit nicht Kritisiert habe,auch nicht das es "ALLE" sind.Es geht mehr um das Idealbild was viele verfolgen und daher nie den richtigen Partner für sich finden werden.

ich glaube, wenn man single ist phantasiert man eben etwas vor sich hin, was aber nicht gleich bedeutet, dass man alle kerle (/frauen) ablehnt, die diesen "fieber-phantasien" nicht entsprechen ;)
ich denke also nicht, dass singles zu hohe ansprüche haben. man weiß doch selbst, wie schwer es ist (oder auch nicht ;) ), im richtigen moment genau den richtigen menschen zu treffen, der sich dann auch noch für einen interessiert
ich bin auch noch Single und das glücklich. Irgendwie möchte man auch seinen Freiraum haben und bei der Partnerschaft ist das irgendwo nicht machbar find ich. Außerdem möchte ich beruflich an meiner Karriere feilen und das hab ich nun jetzt vor Familie gestellt und Partnerschaft. Kinder hab ich auch keine. Also ich fühl mich bislang mit Mitte 30 rundum glücklich als Single, zumal ich auch mal spontan wegfahren kann ohne das mir jemand irgendwelche Vorschriften macht oder wissen will wohin ich möchte.
monja1995 am 2. Juni 2009 09:20 Ich bin seit 25 Jahren glücklich verheiratet, ein Kind. Und trotzdem hatte ich genau das, was Du auch hast und meinst, es nur als Single zu haben.
Das kommt auf den Partner an, auch ich fahre mal alleine weg, mach abends mal einen drauf und die Karriere kam auch nicht zu kurz, zumal mein Mann beim Kind zu hause blieb.
seregwen am 2. Juni 2009 09:23 dh für diesen kommentar
allerdings braucht man dafür natürlich auch "die richtige" familie. und manche haben zu viele bedenken darin gefangen zu sein, sodass sie lieber ganz darauf verzichten - es sei ihnen gegönnt. aber ich könnte das auch nicht. ich bin froh, einen partner an meiner seite zu haben, der mich unterstützt, aber auch kritik übt, wenn es angebracht ist, denn auch das kann sehr hilfreich sein.
ich sehe das auch so, ich denke die frauen haben mehr selbstbewußtsein als früher, sie verdienen ihr eigenes geld, sie stehen auf eigenen beinen und sind nicht mehr von den männern abhänig das macht es leichter sich zu trennen als vor 30 jahren wo die frauen hinter dem herd versauerten. (ich hätte aber auch gern einen lieben mann ich denke das ist nicht zuviel verlangt oder?)
seregwen am 2. Juni 2009 09:18 lieber mann? sonst noch ansprüche?! ;)
monja1995 am 2. Juni 2009 09:28 Bitte??????? Ich bin mit meinem Mann seit 30 Jahren zusammen und glaube mal, dass ich nicht hinter dem Herd versauert bin. Dazu muss die Frau eben auch was beitragen und nicht nur einen auf lieb, schwach und nett bringen. Das Leben und auch eine Beziehung ist kein Ponyhof, sondern harte Arbeit

Die Frauen legen die Messlatte immer höher. Dabei entwickeln sie sich immer weiter zurück. Die meisten Frauen können nicht kochen und deshalb suchen sie ein Mann der kochen kann. Ich kenne keine Frau die über 4.000 € Brutto im Monat nach Hause bringt, deshalb suchen die Frauen Männen die es jedoch machen. Sie lesen BUNTE und schauen RTL irgenwelche Sendungen und denken, so soll es sein. Gehirnlos. Deshalb gibt es so viel Singel!
Ich glaube aber auch das sie dumme Frauen suchen, denn wie ich schon mitbekommen habe haben die meisten dummen Frauen (keine Allgemeinheit) Ehemänner. :-)
Eismannx am 2. Juni 2009 09:30 Dumme Frauen haben Ehemänner? Auf welcher Welt lebst du?
seregwen am 2. Juni 2009 09:27 "die frauen"...
heute zutage sind die frauen zu anspruchsvoll,weil sie jetzt auch karriere machen können...außerdem wenn sie damals als alleinerziehende mütter gewesen wären hätte die gesellschaft sie krumm angesehen heute sind die frauen gut abgesicht mit dem staat usw...die leute egal ob frau oder mann wissen nicht mehr was liebe ist und setzen so große ansprüche an den partner
Kittymogul am 2. Juni 2009 09:52 Oha den ersten Teil habe ich auch so gemeint nur anders ausgedrückt, aha also ist es auch Quatsch, lol wie finde ich das denn??
seregwen am 2. Juni 2009 09:58 es ist ja ohnehin etwas nichts sagend, wenn man bloß mit "so ein quatsch" kommentiert. aber dann auch noch die gleiche aussage zu treffen, die man vorher als unsinnig bezeichnet hat, ist in der tat etwas seltsam...
seregwen am 2. Juni 2009 09:54 bloß, weil es 11 mio. singles in deutschland gibt, heißt es doch nicht, dass keiner mehr weiß, was liebe ist und alle zu hohe ansprüche haben... es gibt ja immer noch menschen, die in partnerschaften leben bzw. singles, die nicht alleine sind, weil kein partner gut genug für sie ist. ich verstehe nicht, warum hier so absolute aussagen getroffen werden, die keine substanz haben
natürlich wissen die meisten nicht was liebe ist sonst wären sie nicht single,wenn ich sehe wie die noch nicht mal in der lage sind wenn es irgendwelche probleme in der ehe/partnerschaft gibt mal zu reden,nein da brauchen sie gleich eine familientherapie und wer leidet am meisten das sind ja wohl die kinder wenn da welche sind,abgesehen davon das sehr viele von den singles alleinerziehende sind
seregwen am 2. Juni 2009 10:08 warum sollten menschen, die single sind, nicht wissen, was liebe ist?! die anwesenden singles werden sich sicherlich bedanken... warst du noch nie single? wo soll denn der zusammenhang zwischen nicht an liebe glauben und single-dasein bestehen? es gibt auch singles, die zuvor in jahre langen beziehungen waren, welche dann in die brüche gingen - genauso gibt es partnerschaften, die bloß noch proforma existieren. und ganz ehrlich: lieber eine familientherapie, als eine beziehung gleich aufzugeben. sowas hat dann nämlich mit liebe zu tun. du scheinst mir in der hinsicht etwas wirdersprüchlich zu schreiben...
Angst vor Verantwortung und Verbindlichkeiten. Keiner bezieht mehr Stellung zu Irgendwas und Irgendwem.
Es fehlt an Klöten in dieser Gesellschaft. Sowohl bei Männern als auch bei FRauen.

Wir leben in einer Dienstleistungsgesellschaft mit hohen Ansprüchen an ein Produkt bzw. Dienstleistung. Ich denke, das färbt ab. Dass ich Liebe nur dann bekomme, wenn ich selbst auch imstande bin, sie zu geben und zu erleben, ist dabei offenbar nicht immer jedem bewusst. Es hat also extrem viel mit mir selbst zu tun, den "Richtigen" zu finden...

Heute sind die Leute nicht mehr bereit für eine Partnerschaft Kompromisse einzugehen, die sind aber das A und O in einer Beziehung, daher bleiben sie lieber allein und meinen glücklich zu sein. Vielleicht sind sie es auch, mein Bier wärs nicht.

Damals wurde man verstoßen oder geächtet wenn man alleine lebt, Heute kann jemand selbst entscheiden ob er heiratet oder einfach nur ne Weile alleine lebt, das hat mit den ansprüchne me weniger zu tun. Heutzutage geht man mehr arbeiten sodass auch weniger Zeit da ist

Der Meinung kann ich mich nur anschließen.Es heißt ja auch,es wird gegessen was auf den Tisch kommt;-)
mhm. vielleicht gibt es auch noch menschen, die sich liebe wünschen... ich find's gar nicht so einfach, jemanden zu finden, in den man sich verliebt und der sich auch in einen selbst verliebt...
Nö! Vielleicht hat man den passenden Charakter nicht gefunden!

warscheinlich, weil heutzutage alle so emanzipiert genug sind, um alleine klar zu kommen...Männlein wie auch Weiblein!

Wir kommen hier halt auch allein zurecht, da kann man halt suchen bis es passt. Das war ja nicht immer so...früher musste man den Partner ja nicht lieben...und in vielen anderen Ländern auch nicht...
seregwen am 2. Juni 2009 09:20 du musst deinen partner auch heute nicht lieben ;)
Gille am 2. Juni 2009 09:22 ...auch wieder wahr! Ich rede ja wirr! ;D
"kann man suchen bis es passt"ach jetzt weiß ich warum soviele frauen heute kinder von zig verschiedenen männern hat
Gille am 3. Juni 2009 00:07 Du bist ja ein bisschen einfach gestrickt, oder?
Ich denke man kann auch die Frage drehen, warum sind so viele Singles? Es könnte doch an dem Mann liegen und nicht immer an der Frau oder? Vielleicht haben die ein bestimmtes Bild. Wie oft höre ich das Frauen abnehmen wollen und sich den Kopf zerbrechen ob sie toll aussehen oder so nur um den Mann zu gefallen? Also schraubt der Mann seine Ansprüche hoch. Sie soll zu hause den Haushalt schmeißen, Kochen, Arbeiten gehen, die Kinder rund um die Uhr betreuen, mit Ihnen die Hausaufgaben machen, von Morgens bis abends für den Mann da sein, aber auch wiederum sein Freiraum lassen, sie darf am besten nicht weg gehen, denn sie könnte einen anderen kennen lernen. :-)
monja1995 am 2. Juni 2009 09:25 Moderne Männer sind nicht so
Die kann aber echt suchen, sowie es hier auch angedeutet wird. Aber keiner ist Perfekt. Daher sehe ich das Problem, das beide Geschlechter zu hohe Ansprüche stellen. Der Mann will ein Top Model und am besten kann diese auch kochen. Nur zu dumm das heut zu tage nicht mehr so viele Frauen kochen können. Schade eigentlich.
Eismannx am 2. Juni 2009 09:28 Ich denke es liegt an den Frauen. Ich bin zwar verheiratet jedoch habe ich mir lange Zeit damit gelassen. Die Frauen die ich kennen gelernt habe konnten nicht richtig kochen, haben zu wenig Sport gemacht und sind lieber Kaffee trinken und shoppen gegangen. Im Job waren sie meistens auch nicht erfolgreich. Jedoch suchen sie immer den Übermann!
seregwen am 2. Juni 2009 09:31 schonmal daran gedacht, dass "die frauen, die du kennen gelernt hast", keine repräsentative stichprobe darstellen? ;) im übrigen scheinst du ja auch erhebliche ansprüche an diese frauen gehabt zu haben, wenn du nun so abwertend sprichst
Eismannx am 2. Juni 2009 09:35 Da ich über 12 weibliche Partner in meinen Leben hatte, denken ich schon, dass ich einen repräsentiven Durchschnitt hatte. Des weiteren sollte sich der Mensch immer weiter entwickeln. Damit sind auch die Frauen gemeint!
seregwen am 2. Juni 2009 09:41 das ist absolut überhaupt nicht repräsentativ! zum einen sind 12 frauen gemessen an der population der frauen nicht viele, zum anderen hast du ja nicht wahllos 12 frauen herausgegriffen, also keine zufallsstichprobe, sondern eine sehr fehlerbehaftete - du legst bei deiner partnerwahl schließlich bestimmte kriterien an. ich finde deine argumentation einfach sehr einseitig. bloß weil du ausschließlich solche frauen kennen gelernt hast, heißt es ja nicht, dass alle so sind (siehe stichprobenproblem). genauso gibt es die schwarzen schafe bei männern, die auf der couch sitzen, chips futtern, bier trinken und ihre frau anpöbeln, wo denn das mittagessen bleibt...
ich denke, auf beiden seiten bestehen gewisse ansprüche, was ja auch richtig so ist. aber man kann nicht einfach behaupten, dass das eine oder andere geschlecht viel zu anspruchsvoll ist. diese aussagen stützen sich immer bloß auf einzelne erfahrungen und sollten auch als solche behandelt werden und nicht als grundlage, die halbe weltbevölkerung zu verteufeln
Das denke ich auch, das das Problem auf beiden Seiten liegt. Aber das ist die Natur des Menschen, Mann hat tolle Frau, oder anders herum, aber das reicht nicht, man wünscht sich immer eine Steigerung. Es ist so im Leben. Will jetzt kein Vergleich zu Gegenständen herstellen, aber ich mache jetzt mal ein Beispiel das mir spontan einfällt: Ich kaufe mir einen brand neuen BMW Cabrio, ich besitze ihn und nun denken die meisten "Och, der neue Mercedes CLK gefällt mir auch sehr gut und möchte mir den kaufen". So in etwa. Die Menschen sind einfach zu verwöhnt. Früher haben die Menschen zusammen gehalten weil die Situation und die Umstände so waren, aber durch die ganzen Medien und den kram lassen sich die Menschen beeinflussen. Ich bin zwar erst 7 Jahre verheiratet, aber ich kann mir nicht vorstellen wegen Geld und die ganzen anderen Probleme die es so gibt meinen Mann zu verlassen und umgekehrt genauso. Wir halten zusammen und ich schüttel meist nur den Kopf, wenn ich andere Pärchen sehe, die sich wegen klein Kram zanken und sich trennen...
Der Meinung kann ich mich nur anschließen.Es heißt ja auch,es wird gegessen was auf den Tisch kommt;-)
... nur sollte man den Mund dabei nicht zu voll nehmen. ^^
Schweigen und Genießen ist das oberste Gebot ;-)