Ich muss dazu sagen, dass ich Harz4 Empfänger hasse, vor allem wenn sie gesund sind und arbeiten gehen könnten..

Liebe/r katrinsinn,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.
Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.
Vielen Dank für Dein Verständnis!
Und herzliche Grüße
Jörg vom gutefrage.net-Support

Du kannst doch nicht alle Hartz4 Empfänger über einen Kamm scheren! Einige gehen auch arbeiten, nur reicht dieser Job eben nicht aus, um das Leben zu finanzieren.
Zu deiner Frage: Ich habe mal mit zweien gesprochen, die zu mir meinten, dass sie sich das aussuchten. Sie empfanden diese Lebensform schlichtweg als angenehmer.

Zu 1.) Weil man unweigerlich aus der Wohnung fliegt, wenn man diese nicht bezahlt. Und hättest du Bock, einem Mietschuldner eine Wohnung zu vermieten?
Zu 2.) Weil man öffentliche Gelder generell nur mit festem Wohnsitz beziehen kann. Sonst könnte man ja in jeder Stadt Stütze beantragen.
jemando am 27. Juli 2009 13:24 zu 1) die Miete überimmt doch Hartz
eben..genau das verstehe ich auch nicht
moin390 am 27. Juli 2009 13:40 Wenn ein Obdachloser sich täglich beim Träger der Grundsicherung oder einer Betreuungseinrichtung meldet, bezieht er sehr wohl Alg II.
sonnenlady am 27. Juli 2009 13:51 @jemando - Es heißt lange nicht, dass man Hartz-Empfänger ist, wenn man keine Miete mehr zahlt. Das machen auch "ehrbare Bürger" ganz gern mal. Dann fliegt man raus und ist obdachlos und dann kommt Punkt 2 ins Spiel...
Die Miete von Hartz-Empfängern wird zwar vom Amt bezahlt, aber nicht zwangsläufig an den Vermieter, sondern standardmäßig erstmal an den Hartz-Empfänger. Weiterhin wird die Miete nicht zwangsläufig komplett übernommen, sondern nur der gesetzlich festgelegte Satz. Ist die Miete teurer, muss der Mieter ausziehen oder selbst die Differenz zahlen. Also kann man auch mit Hartz4 gut Mietschulden machen.
Und - WENN sich der Obdachlose täglich meldet, bezieht er vielleicht Geld. Das weiß ich nicht. Aber wie viele machen das? Und wenn er es NICHT tut, gibt es auch kein Geld. Ist aber logisch oder? Sonst wäre eine Abzocke ja so easy wie Dreiradfahren...

Möge der Kelch an dir vorbei gehen und du nie in die Lage kommen,diese Leistungen in Anspruch zu nehmen.(Oder vielleicht zur Probe doch mal?)
eher fahre ich gegen einen baum
silvia140359 am 27. Juli 2009 13:43 kann dir schneller passieren als dir lieb ist !
critter am 28. Juli 2009 00:04 @katrinsinn:
Was für ein unreifes Gelaber!
Solltest Dich sowieso schämen für Deine Äußerung: "Ich muss dazu sagen, dass ich Harz4 Empfänger hasse".
Ich hasse Harz4 Empfänger, die eigentlich arbeiten gehen könnten, aber sich nicht darum bemühen und sich lustig über andere machen ,dass die für sie arbeiten gehen

weil einige noch nicht mal es schaffen, einen H4-Antrag korrekt auszufüllen und evtl. kein Konto haben

Weil Obdachlose auch ihren Stolz haben.
Perle0106 am 27. Juli 2009 13:20 reden wir immernoch vom stolz, wenn solche menschen um einen euro betteln müssen ???

Auch Harz4-Empfänger zu sein erfordert ein Minimum an Kooperation mit den zuständigen Behörden. Manchen ist eben auch das schon zu viel. Die wohnen halt dann unter der Brücke ...

Genausogut kann man auch fragen, warum es in Deutschland Bettler gibt.

Bei einer derartigen Arroganz und Überheblichkeit denjenigen gegenüber, die arbeiten möchten, aber keine Stelle finden, weil der Arbeitsmarkt nichts Passendes anbietet, wünsche ich von ganzem Herzen, dass auch du einmal davon betroffen wirst und endlich mal selbst erfährst, dass derartige Äußerungen absolut nicht angebracht sind. So etwas kann nur von Leuten kommen, die nicht die geringste Ahnung haben, wie es den Betroffenen wirklich geht. Da wird oft das wiederholt, was gut verdienende Politiker und Arbeitgeber von sich geben.
Keiner, aber wirklich keiner, der einmal in einer solchen Lage war, würde jemals den Spruch von sich geben "Wer wirklich Arbeit sucht, der findet auch welche.". Der Spruch kommt immer nur von denen, die sich nie wirklich um Arbeit bemühen brauchten und das Glück hatten, niemals arbeitslos zu werden. Die Firmen möchten nämlich ihre Jobs möglichst mit ganz jungen Leuten besetzen, aber möglichst mit mind. 20 Jahren Berufserfahrung und idealerweise für einen Hungerlohn arbeiten. Wer wirklich Erfahrung hat, ist eben schon älter. Jungen AN fehlt naturgemäß eine langjährige Berufserfahrung. Und wer einen anstrengenden Job machen soll, möchte für seine Arbeit auch einen halbwegs gerechten Lohn erhalten.
Außerdem ist man oft hilflos, wenn man von anderen Firmen Unterlagen beibringen soll, diese sich aber endlos Zeit lassen, weil sie selbst es mit der Dringlichkeit nicht so haben und nicht im entferntesten daran denken, dass davon das Leben und der Unterhalt anderer abhängt. Diese Leute gehen um fünf nach Hause, legen die Füße hoch - und im Büro schlummern die Anträge, die der HartzIV-Empfänger abgeben muss.
Schwarze Schafe gibt es überall, doch von einigen wenigen auf alle zu schließen, ist eine derartige Unverschämtheit, dass ich wirklich wünsche, du würdest diese Erfahrung wirklich selbst machen können. Dann kämst du mal runter von deinem hohen Ross.
Falls du mich mit deinem Text meintest, ich habe nur etwas gegen Harz4 empfänger, die sich nicht einmal dafür bemühen eine Stelle zu bekommen. Ich kenne solche, die sich auch noch lustig darüber machen,dss andere für sie arbeiten gehen.
critter am 28. Juli 2009 00:06 Dann erwähne das auch in Deinem Beschreibungstext! Hinterher relativieren hilft da auch nicht, das ist unglaubwürdig.
Marubeni am 28. Juli 2009 03:22 Ja natürlich habe ich dich gemeint! Von dem, was du jetzt erzählst, ist in deiner Frage aber keine Rede. Denn ich bin auch gesund und möchte arbeiten, doch 1. sind kaum Stellen vorhanden, die meiner Qualifikation entsprechen; 2. habe ich bisher auf jede meiner 47 Bewerbungen (seit Anfang Juni) Absagen erhalten, selbst wenn ich mich auf minderwertige Jobs bewerbe. Und ich habe wirklich einwandfreie Qualifikationen und ein hervorragendes Arbeitszeugnis meines letzten Arbeitgebers - trotzdem nur Absagen. Und dann kommt hier so eine überhebliche Tusse daher, die noch die Eierschalen hinterm Ohr hat, und beschimpft alle HartzIV-Empfänger, ohne überhaupt die geringste Ahnung zu haben, was dabei eigentlich wirklich abläuft seitens der Ämter, Behörden und Firmen, von denen man abhängig ist. Mit 18 magst du zwar erwachsen sein, aber von Reife bist zu noch weit entfernt. Erst denken, dann schreiben!
vielleicht wirst du ja aufgrund deiner Ausdrucksweise nicht genommen...ich wurde hier noch nie beileidigend gegenüber jemanden, den ich nicht kenne..
Marubeni am 28. Juli 2009 14:48 Abgesehen davon, dass ich in den Bewerbungen keinerlei Anlass habe, mich über unqualifizierte Sprüche zu äußern, ist es einfach eine Unverschämtheit, hier solche Sprüche loszulassen, wie du es in deiner Frage getan hast. Du willst mich schon wieder belehren, bist selbst aber nicht einmal der korrekten Rechtschreibung fähig.
Es ist aber immer wieder bemerkenswert, dass ausgerechnet diejenigen sich über HartzIV abfällig auslassen, die selbst nie betroffen waren. Ist dir noch nie aufgefallen, dass diese überheblichen Sprüche ausschließlich (!!!) von Personen kommen, die selbst einen schönen Posten mit einem dicken Gehalt haben und das Glück hatten, nie auf Arbeitssuche gehen zu müssen? Niemals von denen, die selbst betroffen sind? Und wenn du solche 'Typen', wie sie in den Talkshows vorgeführt werden, als Beispiel nimmst, tust du mir erst recht leid. Als denkendes Wesen (hoffe ich zumindest) solltest du selbst schon längst darauf gekommen sein, dass diese Personen ausschließlich dahingesetzt werden, um zu provozieren und damit die Quote zu steigern. Genau wie in den Gerichtsshows sogar die Nutten in Berufskleidung kommen und sich dort zoffen - was vor einem Gericht nie geschieht (Kleiderordnung etc.), weil sie sonst wegen Missachtung des Gerichts Geldstrafen erhielten. Von solchen Schmarotzern generell auf alle zu schließen, zeugt entweder von mangelnder Lebenserfahrung oder davon, dass man nur die Sprüche andere Leute nachquatscht, ohne darüber nachzudenken.
Mit deiner Äußerung hast du sehr wohl beleidigt (aber das merkst du anscheinend gar nicht mehr) - nämlich alle, die von HartzIV abhängig sind und davon ab wollen. Und das sind fast alle, denn wirklich kinderreiche Familien und Sozialschmarotzer sind nicht sooo reichlich, wie uns das Fernsehen gerne vormacht. Dort geht es nämlich ums Geschäft, und nicht um neutrale seriöse Berichterstattung. Aber 18 hat man ja das Wissen der Welt.
Ich habe mir noch nie eine solch primitive Sendungen angesehen,tut mir leid. Wenn du dich wirklich bemühst,da raus zu kommen, ist es doch schön. Ansonsten bleibe ich bei meiner Meinung,dass ich Harz4 Empfänger hasse, die sich auf Kosten anderer ein schönes Leben machen. Damit bist du ja dann NICHT gemeint...wenn du hier die Wahrheit erzählst.
Kannst du mir noch bitte sagen, wo ich einen Rechtschreibfehler gemacht habe??,dann sage ich dir auch , wo du Fehler eingebaut hast.
Marubeni am 1. August 2009 02:33 Ich scheine hier im Kindergarten zu sein . . .
ich glaube, dieses ANGENEHMER werden wir nicht verstehen können...
Man muss ja auch nicht alles verstehen. Solange sie anderen damit keinen Schaden zufügen, sollen sie ruhig nach ihrer Facon leben. Ich finde das Leben unter einem Dach etc schöner, aber jeder muss seinen Weg finden, glücklich zu werden.